Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Der Ausbildungsberuf "Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement" löst ab dem 1. August 2014  die drei bisherigen Büroberufe (Bürokaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation und Fachangestellte für Bürokommunikation) ab. Der neue prozessorientierte kaufmännische Beruf wird den Anforderungen der modernen Büropraxis gerecht. Absolventen werden dazu qualifiziert, kompetent in Büro- und Geschäftsprozessen zu handeln.

Die Ausbildungsinhalte wurden aus den Anforderungen in Geschäfts- und Arbeitsprozessen entwickelt. Auf Geschäftsprozessebene geht es um Kundenbeziehungsprozesse, Auftragsbearbeitung und -nachbereitung, Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen, personalbezogene Aufgaben und die kaufmännische Steuerung. Auf Arbeitsprozessebene geht es um Informationsmanagement, Informationsverarbeitung, bürowirtschaftliche Abläufe und Koordinations- und Organisationsaufgaben. Die Differenzierung in zehn Wahlqualifikationen schafft Gestaltungsmöglichkeiten für Unternehmen der verschiedenen Wirtschaftsbereiche sowie dem öffentlichen Dienst.

Gestreckte Abschlussprüfung auf einen Blick

Teil 1 der Prüfung zu den Inhalten der ersten 15 Monate

Prüfungsbereich: Informationstechnisches Büromanagement

Inhalte: Im Rahmen eines ganzheitlichen Arbeitsauftrages Büro- und Beschaffungsprozesse organisieren und kundenorientiert bearbeiten. Unter Anwendung von Textverarbeitung sowie Tabellenkalkulation recherchieren, dokumentieren und kalkulieren.

Form: Berufstypische Aufgaben schriftlich computergestützt bearbeiten (120 Min.).

Gewichtung: 25 Prozent.

Teil 2 der Prüfung am Ende der Ausbildung

Prüfungsbereich: Kundenbeziehungsprozesse

Inhalte: Komplexe Arbeitsaufträge handlungsorientiert bearbeiten. Aufträge kundenorientiert abwickeln, personalbezogene Aufgaben wahrnehmen und Instrumente der kaufmännischen Steuerung fallbezogen einsetzen.

Form: Berufstypische Aufgaben schriftlich bearbeiten (150 Min.).

Gewichtung: 30 Prozent.

Prüfungsbereich: Fachaufgabe in der Wahlqualifikation

Inhalte: a) Berufstypische Aufgabenstellungen erfassen, Probleme und Vorgehensweisen erörtern sowie Lösungswege entwickeln, begründen und reflektieren, b) kunden- und serviceorientiert handeln, c) betriebspraktische Aufgaben unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, ökologischer und rechtlicher Zusammenhänge planen, durchführen und auswerten sowie d) Kommunikations- und Kooperationsbedingungen berücksichtigen.

Formen: Variante a) Fallbezogenes Fachgespräch
Betriebliche Fachaufgabe; höchstens dreiseitiger Report je Wahlqualifikation; Aufgabenauswahl durch Prüfungsausschuss; Darstellung von Aufgabe und Lösung durch Prüfling; Fachgespräch ausgehend von Fachaufgabe und Report (20 Min.)
Variante b) Fallbezogenes Fachgespräch
Zwei vom Prüfungsausschuss zur Wahl gestellte praxisbezogene Fachaufgaben aus einer gewählten Wahlqualifikationen; Vorbereitungszeit 20 Min.; Darstellung von Aufgabe und Lösung durch Prüfling; Fachgespräch ausgehend von Fachaufgabe (20 Min.).

Gewichtung: 35 Prozent.

Prüfungsbereich: WISO

Inhalt: Allgemeine wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt darstellen und beurteilen.

Form: Praxisbezogene Aufgaben schriftlich bearbeiten (60 Min.).

Gewichtung: 10 Prozent.

--------------------------------------------------

Alle wichtigen Infos auf einem Blick bietet "beruf kompakt".

Eine Musterpräsentation kann für Veranstaltungen genutzt werden.