A4_RSG_Deckblatt

Berufs- und Arbeitsweltorientierung

Qualifizierungskonzept - Planspiel "Ready-Steady-Go!"

01.07.2015 Ι Es liegt in der Tradition der Gewerkschaften, umfassende Jugendbildungsarbeit zu machen. Dazu gehört auch, junge Menschen über Arbeitswelt und Interessenvertretung zu informieren und sie bei der Berufs- und Arbeitsweltorientierung zu unterstützen.

Hierzu wurden in der Initiative Schule und Arbeitswelt und in regionalen Projekten ganz unterschiedliche Ansätze entwickelt, wie z.B. den Schulprojekttag (Kontakt: Jan Laging (jan.laging@igmetall.de ) oder die Betriebserkundung.

Ein weiteres Angebot des DGB und der Gewerkschaften für die Berufs- und Arbeitsweltorientierung an allgemeinbildenden Schulen ist das Planspiel Ready Steady Go!

Das Spiel simuliert den komplexen Berufswahl- und Lebensplanungsprozess realitätsnah, indem SchülerInnen verschiedene Stationen (z.B. Betrieb, Arbeitsamt, Gewerkschaft) absolvieren und sich unterschiedlichen Aufgaben und Anforderungen auf dem Weg zum (Wunsch-)Beruf stellen müssen. Ursprünglich in Baden-Württemberg von der DGB-Jugend entwickelt, hat es die Landesgrenzen längst überschritten und wird heute auch andernorts praktiziert oder ist im Aufbau.

Dazu wurde ein Qualifizierungskonzept für Kolleginnen erstellt, die Ready Steady Go! mit allgemeinbildenden Schulen durchführen wollen. Die Datei ist als PDF-Download angefügt.

Mit dem vorliegenden Qualifizierungskonzept möchten wir Akteure vor Ort unterstützen, die Ready-Steady-Go! durchführen wollen. Teamer/innen zur Durchführung können bei Bedarf angefordert werden. Dazu stehen die u. a. Kontaktpersonen gerne zur Verfügung.

Bernd Kaßebaum

IG Metall Vorstand

Email: bernd.kassebaum@igmetall.de

Jeanette Klauza

DGB Bundesvorstand

Email: jeanette.klauza@dgb.de

Martina Schmerr

GEW Hauptvorstand

Tel. 069 / 78973 322

Email: martina.schmerr@gew.de

Thomas Bulang

IG BCE Hauptverwaltung

Tel. 0511 / 7631 142

Email: thomas.bulang@igbce.de

Gunther Steffens

Ver.di Hauptverwaltung

Tel. 030 / 6956 2840

Email: gunther.steffens@verdi.de

Sven Gehrdau

IG Bau (IG Bau-Agrar-Umwelt)

Tel. 069 / 95737 146

Email: Sven.gehrdau@igbau.de

Schule & Arbeitswelt

DVD - Ein Planspiel zur Berufsorientierung

Filmdokumentation des Planspiels, indem die Jugendlichen echten Vertreterinnen aus der Arbeitswelt begegnen. Sie üben sich in Bewerbungs- und Beratungsgesprächen und proben das, was demnächst wirklich auf sie zukommt.

Bestellung im Shop der IG Metall: DVD

(Produkt-Nr.: 28529-48066), 1,50 zzgl. Mwst. und Versand)