LogoOIT_k

Neues berufsbegleitendes Studienangebot für IT-Fachkräfte

17.04.2015 Ι Das Forschungsprojekt "Open-IT" der Technischen Universität Darmstadt und der Hochschule Weserbergland entwickelt die berufsbegleitenden Anrechnungsstudiengänge Bachelor Wirtschaftsinformatik und Master IT-Businessmanagement. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, im Rahmen des Förderprogramms "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", gefördert. Die IG Metall unterstützt dieses Projekt u.a. durch die Beteiligung im Projektbeirat

Das Ziel der Entwicklung der Studiengänge liegt in der Anrechnung Ihrer bereits erworbenen Qualifikationen auf die zu erbringende Studienleistung, so dass sich Ihre Studienzeit gegenüber einem klassischen berufsbegleitenden Studium deutlich verkürzt.

Im Rahmen der Forschungsarbeiten werden Personen mit beruflichem IT-Hintergrund gesucht, wie Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker, IT-(System)Kaufleute, IT-Spezialisten, Operative Professionals oder andere Personen mit IT-bezogenen Qualifikationen oder Berufserfahrung. Dieses sind unsere Zielgruppen, die wir schon beim Aufbau unserer passgenauen Studiengänge einbeziehen wollen.

Wer zu den o. g. Zielgruppen gehört, wird gebeten, an nachfolgender Erhebung teilzunehmen. Die Umfrage ist wichtig um, mehr über Erwartungen und Barrieren von potentiellen Studieninteressierten zu erfahren. Über nachfolgenden Link gelangt man zu der 15-30 Minuten langen Umfrage:

Für Rückfragen oder Hinweise: open-it@hsw-hameln.de
Mehr Informationen: www.offene-hochschule.org