Schaufenster_eMob_-_BaWue

Aus- und Weiterbildungsprojekte zum Thema Elektromobilität

Schauwerkstatt Elektromobilität

26.08.2014 Ι Die IG Metall Baden-Württemberg ist 2013 mit dem Projekt Schauwerkstatt gestartet. Elektromobilität wird der Arbeitswelt in vielen Bereichen ein neues Gesicht geben. Beschäftigte der automobilen Wertschöpfungskette dafür zu sensibilisieren und bei diesen Veränderungen mitzunehmen, wird dabei eine große Herausforderung sein.

Die Schauwerkstatt Elektromobilität ist eine extra für das Projekt konzipierte Musterwerkstatt. Sie zeigt anhand von Diagnosegerät, Ladeinfrastruktur, speziell gesicherten Werkzeugen und vielem mehr den Umgang mit Elektromobilität.

Mit Hilfe von zielgruppenspezifisch aufbereitetem Material können sowohl der Umgang im Arbeitsalltag, notwendige Qualifizierungsbedarfe und -maßnahmen als auch Auswirkungen auf Beschäftigung dargestellt werden.

Herausforderungen und Ziele
Die breite Einführung von Elektrofahrzeugen wird nicht nur unsere Mobilität, sondern für viele Beschäftigte auch die Arbeitswelt verändern. Unternehmen und Beschäftigte der automobilen Wertschöpfungskette - von den Automobilherstellern über Zuliefererbetriebe und Entwicklungsdienstleister bis zu den Servicebetrieben des Kfz- und Elektrohandwerks - werden mit Anforderungen konfrontiert, die neue Kompetenzen erfordern. Trotz erster Schulungsangebote besteht hier noch ein beachtliches Wissens- und Qualifikationsdefizit. Im Projekt "Schauwerkstatt" werden deshalb zielgruppenspezifische Weiterbildungs- und Informationsangebote entwickelt und umgesetzt. Den geeigneten Rahmen für diese Umsetzung bietet die idealtypisch ausgestattete Musterwerkstatt, die auch ein Anfassen und Ausprobieren erlaubt. Damit will das Projekt Elektromobilität für Beschäftigte und interessierte Öffentlichkeit nicht nur erlern- sondern auch erlebbar machen.

Vorgehen des Projektes
Im Rahmen des Projektes werden geeignete Konzepte zur Weiterbildung und Schulung rund um das Thema Elektromobilität entwickelt. Die Inhalte reichen von Basiswissen zu Chancen und Risiken der Technologie über veränderte Arbeitsbedingungen, Qualifikationsanforderungen und Beschäftigungseffekte der Elektromobilität bis hin zu spezifischen Fachthemen wie arbeiten unter Spannung oder Arbeitssicherheit beim Umgang mit der Ladeinfrastruktur. Die Schulungen und Veranstaltungen werden in einer herstellerunabhängig konzipierten und ausgestatteten Musterwerkstatt durchgeführt. Anstelle von Werkzeugen für Ölwechsel oder die Diagnose von Verbrennungsmotoren finden sich hier Batteriediagnosegeräte und Messgeräte für die Hochvolttechnik sowie ein elektromobiles Konzeptfahrzeug.

IG Metall Baden-Württemberg
Schaufenster_Elektromobilitaet
Schaufenster_eMob_-_BaWue
FAIR