8Logo_150Jahre_Web

150 Jahre Berufsschulen in Hamburg

23.02.2015 Ι Hamburg feiert das 150-jährige Bestehen seines staatlichen beruflichen Bildungswesens mit einer Fachtagung "Berufsbildung 2020" am 17./18. September 2015

Sie richtet sich bundesweit an rund 300 bildungspolitische Experten aus Wissenschaft und Politik, Verwaltung und Schulen, Kammern und Unternehmen, Verbänden und Gewerkschaften. Mit Unterstützung der ZEIT-Stiftung bietet sie in der Bucerius Law School ein Forum für den wissenschaftlichen Austausch über aktuelle Reformen, künftige Herausforderungen und die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung. Der Senator für Schule und Berufsbildung eröffnet die Tagung. Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin hält am 17.09.2015 einen öffentlichen Abendvortrag.

Inhaltliche Schwerpunkte der Tagung sind:
- Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung
- Steuerung der beruflichen Bildung