DERBI

Dokumentation: DERBI Abschlusstagung in Bochum vom 25.02.2015

Weiterentwicklung des Prüfungsinstruments "betrieblicher Auftrag"

26.02.2015 Ι Am 25.02.2015 war die Abschlusstagung von einem wegweisenden gemeinsamen Projekt der IHK'en in NRW und der IG Metall im Prüfungswesen.

Im Jahr 2013 startete dieses Projekt, welches das Prüfungsinstrument des "betrieblichen Auftrags" in den industriellen Metall- und Elektroberufen untersuchen und auswerten sollte.

Es ist ein gemeinsam vereinbartes Projekt zwischen allen IHK'en in NRW und der IG Metall, welches 2011 in einer Arbeitsvereinbarung verabredet wurde. Durchgeführt hat die Untersuchung Professor Spöttl und sein Team vom ITB der Universität Bremen.

Im Projekt war die Fragestellung leitend, wie das geschäfts- und arbeitsprozessorientierte Prüfungsinstrument "Betrieblicher Auftrag" konzeptionellen Kriterien der Prüfung von beruflicher Handlungskompetenz genügen kann. Dazu wurden im Projekt verschiedene Erhebungen durchgeführt:

. Befragung der Prüfungsausschüsse und deren Mitglieder sowie von Auszubildenden
. Statistische Auswertung der Ergebnisse der Kammerprüfungen
. Dokumentenanalyse und -auswertung

Als Ergebnis wurden fundierte Kriterien zur Eignung der Prüfungsvariante "Betrieblicher Auftrag" für die Kammern und die IG Metall (Betriebe und Auszubildende) und darauf aufbauend Vorschläge für eine prüfungsstrukturelle Fortentwicklung der Prüfung der industriellen Metall- und Elektroberufe erarbeitet.

In den Anlagen dokumentieren wir das Tagungsprogramm und die Ergebnispräsentationen der Tagung. Der Abschlussbericht vom Projekt wird nach Fertigstellung auch hier veröffentlicht.

Die einzelnen Ergebnisberichte aller IHK'en in NRW können noch zusätzlich elektronisch über die jeweiligen IG Metall Geschäftsstellen angefordert werden.

Die IHK'en in NRW und die IG Metall werden nun im Nachgang die Handlungsempfehlungen des ITB der Universität in Bremen angehen und nach und nach umsetzen. Eine Zusammenarbeit mit der PAL in Stuttgart und dem DIHK wird hier auch angestrebt.

Die IG Metall und die Kammern in NRW bedanken sich bei allen Prüfern und Projektbeteiligten für hohes Engagement und ihre Zeit in der Sache!

Weitere Fragen zum Projekt und zur Arbeitsvereinbarung zwischen den Kammern und der IG Metall werden beantwortet von: frank.gerdes@igmetall.de

Prüfen

Dr. Rainer Bremer und Frank Gerdes