2012_GNW_Logo_Neu(1)

Handreichungen für GutachterInnen

Studiengänge mitgestalten

05.05.2015 Ι Das Gewerkschaftliche Gutachternetzwerk bietet vier neue Handreichungen für die Arbeit von ehrenamtlichen Gutachterinnen an, die Interesse haben berufliche und betriebliche Erfahrungen

in die Akkreditierung und Gestaltung von Studiengängen einzubringen.

Worum geht es?

Bachelor- und Masterstudiengänge durchlaufen in regelmäßigen Abschnitten ein soge­nanntes Akkreditierungsverfahren. Dies wird von den dafür zugelassenen Agenturen durchgeführt und hat zum Ziel, die von der Kultusministerkonferenz und dem Akkreditier­ungsrat definierten Qualifikations­ziele von Studiengängen und die zu ihrer Realisierung bereitgestellten Rahmenbedingungen zu überprüfen.

Dazu werden Gutachtergruppen zusammen­gestellt, in der auch die Berufspraxis zu beteiligen ist.

Das Gutachternetzwerk vermittelt an die Agenturen eine eigene Gutachterliste. Es werden Schulungen und Tagungen, zum Teil gemeinsam mit den Agenturen, durch­geführt.

Darüber hinaus bietet das Gutachternetzwerk Möglichkeiten der Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Projekten. Es entwickelt Positionen zur Qualität von Studium und Lehre und zur Weiterentwicklung der Akkreditierung.

Die Handreichungen fassen die wesentlichen Kriterien der Studiengänge zusammen. Thematisch orientieren sie sich an den für die Gewerkschaft wichtigen Themen der Durchlässigkeit, Studierbarkeit, Berufsqualifizierung und duale Studiengänge. Sie sind auch für die Gestaltung von Studiengängen zu nutzen.

Diese Handreichungen stehen als PDF-Download zur Verfügung:

• GNW-Handreichung - "Gestaltung und Akkreditierung von Studiengängen unter dem besonderen Gesichtspunkt der Durchlässigkeit der Studienstruktur an Hochschule
  • GNW-Handreichung -   zur Überprüfung des Kriteriums "Studierbarkeit"
  • GNW-Handreichung -  "Das Kriterium der Berufsqualifizierung"
  • GNW-Handreichung - "Ausgestaltung von Akkreditierungsverfahren dualer Studiengänge"

Kontakt und Ansprechpartner für alle Interessierte an dem Gewerkschaftlichen Gutachternetzwerk:

WWW.GUTACHTERNETZWERK.DE

Hochschulpolitik