Bild_1

RSG Multiplikatorenschulung

Multiplikatorenschulung für berufsbiografisches Planspiel Ready-Steady-Go am 27./28. 06. in Steinbach

06.05.2015 Ι Die von der IG Metall mitgetragene gewerkschaftliche Initiative Schule und Arbeitswelt plant, einen Kreis von Multiplikatoren auszubilden und die Bezirke/Regionen, die sich für die Durchführung von Ready Steady Go! entscheiden, bei der Qualifizierung und Beratung für den Aufbau des Planspiels zu unterstützen. Damit soll den Anfragen aus den Regionen Rechnung getragen werden. Die nächste zentrale Multiplikatorenschulung findet am 27./28.6.2015 in der Bildungsstätte der IG BAU in Steinbach statt. InteressentInnen der Multiplikatorenschulung können sich bis zum 31.05.2015 über das angehängte Rückmeldeformular beim DGB anmelden.

Es liegt in der Tradition der Gewerkschaften, umfassende Jugendbildungsarbeit zu machen. Dazu gehört auch, junge Menschen über Arbeitswelt und Interessenvertretung zu informieren und sie bei der Berufs- und Arbeitsweltorientierung zu unterstützen. Hierzu wurden in der Initiative Schule und Arbeitswelt und in regionalen Projekten ganz unterschiedliche Ansätze entwickelt, wie z.B. den Schulprojekttag (Kontakt: Jan Laging (jan.laging@igmetall.de ) oder die Betriebserkundung (Kontakt: Bernd Kaßebaum).

Ein weiteres Angebot des DGB und der Gewerkschaften für die Berufs- und Arbeitsweltorientierung an allgemeinbildenden Schulen ist das Planspiel Ready Steady Go!

Das Spiel simuliert den komplexen Berufswahl- und Lebensplanungsprozess realitätsnah, indem SchülerInnen verschiedene Stationen (z.B. Betrieb, Arbeitsamt, Gewerkschaft) absolvieren und sich unterschiedlichen Aufgaben und Anforderungen auf dem Weg zum (Wunsch-)Beruf stellen müssen. Ursprünglich in Baden-Württemberg von der DGB-Jugend entwickelt, hat es die Landesgrenzen längst überschritten und wird heute auch andernorts praktiziert oder ist im Aufbau.

Mit der Mappe Ready Steady Go! möchten wir euch das Planspiel näherbringen und den haupt- und ehrenamtlichen KollegInnen in den Bezirken und Regionen ein Angebot vorstellen, um auf allgemeinbildende Schulen zuzugehen und darüber die Kooperationen zwischen DGB/Gewerkschaften und Schulen herzustellen und zu stärken.

Die Mappe enthält ein Konzept für die Qualifizierung von KollegInnen, die Ready Steady Go! mit allgemeinbildenden Schulen durchführen wollen. Eine bei DGB und IG Metall erhältliche DVD macht das Planspiel in Bild und Ton erfahrbar.

Die Initiative Schule und Arbeitswelt hat bisher für Interessierte eine jährliche zentrale Fortbildung zur Durchführung von Ready Steady Go! angeboten. An die Stelle dieses Angebots rückt nun ein Multipliktorenansatz. Ziel ist es, einen Kreis von Multiplikatoren auszubilden und die Bezirke/Regionen, die sich für die Durchführung von Ready Steady Go! entscheiden, bei der Qualifizierung und Beratung für den Aufbau des Planspiels zu unterstützen.

Multiplikatorenschulung:

Die nächste zentrale Multiplikatorenschulung findet statt am:

27./28.6.2015 in der Bildungsstätte der IG BAU in Steinbach

InteressentInnen der Multiplikatorenschulung können sich bis zum 31.05.2015 über das angehängte Rückmeldeformular anmelden.

Die Seminarkosten werden von den Gewerkschaften der Initiative Schule und Arbeitswelt übernommen. Interessierte IG Metall - Mitglieder wenden sich an Alexandra Schließinger (alexandra.schliessinger@igmetall.de) oder Bernd Kaßebaum (Bernd.kassebaum@igmetall.de ).

Schule & Arbeitswelt