LogistikMeister

Beruf und Karriere

Meister in der Logistik

13.01.2015 Ι Logistikmeister planen und steuern den Warenstrom im Betrieb. Als Führungskräfte leiten sie Beschäftigte an und bilden Azubis aus. Die Weiterbildung steht allen qualifizierten Beschäftigten in der Logistik offen, ermöglicht mehr Geld und Perspektiven bis hin zum Studium.

Logistikmeister steuern und überwachen Transport und Lagerung, vom Wareneingang bis zum Versand. Sie arbeiten bei Logistik- und Transportunternehmen sowie in Industriebetrieben. Als Führungskräfte organisieren sie den Einsatz von Hilfsmitteln, etwa von Staplern und Verpackungsmaschinen und den Personaleinsatz. Außerdem sind sie Ausbilder in der Logistik. Je nachVerantwortung verdienen Logistikmeister 2500 bis 3000 Euro brutto, in der Metall- und Elektroindustrie mit IG Metall-Tarif bis zu 4500 Euro plus Zulagen.

Zugang. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Logistik - oder alternativ jede andere Berufsausbildung, wenn der Beschäftigte mindestens ein Jahr Berufspraxis in der Logistik
nachweisen kann. Und schließlich steht die Weiterbildung auch Beschäftigten ohne Ausbildung offen, wenn sie mindestens vier Jahre in der Logistik gearbeitet haben.

Die Prüfung ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil weist der Prüfling grundlegende Qualifikationen in Betriebswirtschaft, Teamarbeit und Recht nach. Im zweiten Teil geht es dann um handlungsspezifische Qualifikationen wie die
Steuerung von Logistikprozessen und die Leitung von Personal.

Kurse und Finanzierung. Ein vorbereitender Kurs vor der Prüfung ist nicht vorgeschrieben, aber sinnvoll und die Regel. Weiterbildungskurse zum Logistikmeister dauern etwa sechs Monate in Vollzeit sowie 24 Monate in Teilzeit neben
der Arbeit. Insgesamt kosten die Kurse 4500 bis 5000 Euro.

Im günstigsten Fall fördern Arbeitgeber die Aufstiegsfortbildung, vor allem in Betrieben, wo die IG Metall-Tarifverträge zur Qualifizierung gelten. Ansonsten gibt es öffentliche Fördergelder, etwa das Meister-BAföG nach dem Aufstiegsförderungsgesetz: monatlich 697 Euro für Singles, 912 Euro für Verheiratete plus 210 Euro je Kind. Schließlich müssen Logistikmeister auch nachweisen, dass sie pädagogisch in der Lage sind, Auszubildende anzuleiten - mit einer
Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO). Die AEVO-Kurse sind in vielen Weiterbildungskursen zum Logistikmeister integriert. Ansonsten dauern die AEVO-Kurse 115 Stunden und kosten 300 bis 600 Euro. Die IG Metall bietet für Betriebsräte und JAVen auch AEVO-Kurse an.

Perspektiven. Logistikmeister entsprechen dem Qualifikationsniveau sechs des Deutschen Qualifizierungsrahmens und stehen damit auf einer Stufe mit dem Techniker, Fachwirt, Betriebswirt und dem Bachelor. Sie können daher jede Art von Weiterbildung draufsatteln - und auch ohne Abitur in jedem beliebigen Fach studieren.

Ausführliche Informationen zum Zugang und zum Berufsbild:
berufenet.arbeitsagentur.de

Weiterbildungskurse finden: