Fotolia_842621_S_e489b768f44638c9c1a864fbeacc0182412b28ee

Wir sind Charlie

BBaktuell mit Themenschwerpunkt für Toleranz und Gleichberechtigung - gegen Rassismus!

12.01.2015 Ι In Frankreich sterben acht Redakteure des französischen Satiremagazins Charlie Hebdo, weil sie sich mit spitzer Zeichenfeder mit dem Islam auseinandersetzen. In Deutschland demonstrieren selbsternannte Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes (PEGIDA). Dabei ist PEGIDA keineswegs der Protest gegen islamistische Gewalt und Intoleranz, sondern schlecht verhüllte Fremdenfeindlichkeit.

Die Ereignisse in Paris und Dresden zeigen: Es ist noch viel zu tun, bis das stimmt, was Bundespräsident Joachim Gauck für uns erklärt: "Für uns ist nicht entscheidend, wie jemand heißt und wer seine Mutter ist, an welchen Gott er glaubt oder welche Feste er feiert". In der Berufsausbildung im Betrieb lernen gleichermaßen Christen, Muslime, Juden, Konfessionslose und Atheisten. Dass das funktioniert zeigt die Berufsausbildung beim Autobauer Ford in Köln. Aus aktuellem Anlass waren wir vor Ort bei Betriebsrat Horst Holzberger von der GETRAG Ford Transmissions GmbH in Köln. Er erläutert, warum Jugendliche aus türkischen Familien gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben, warum es Probleme bei der Statistik gibt, und weshalb im Arbeitsalltag die Angst vor dem Fremden keine Rolle spielt.

In unserer Rubrik Das Thema berichten wir von Benachteiligungen, die Jugendliche mit Migrationshintergrund bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz immer noch erleben. Es bleibt also noch was zu tun, auch im Berufsbildungsausschuss.