kampagnenlogo_2

Kampagne gestartet

Jetzt erschienen das Themenheft Bildung und Qualifizierung zur Kampagne Arbeit: Sicher und Fair!

28.07.2012 Ι Ja das ist so: Mit guter Bildung wird gute Arbeit erst möglich. Übrigens auch Einkommen. Wichtige Faktoren für sichere und faire Arbeit sind Bildung und Qualifizierung. Es gilt, dort zu handeln, wo die Handlungsspielräume am größten sind: im Betrieb! Deshalb ist das Thema Bildung und Qualifizierung Bestandteil der Kampagne: Arbeit Sicher und Fair!

Bildung ist eine der wichtigsten Ressourcen einer demokratischen Gesellschaft. Der freie Zugang zu Bildung ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung und eine freie persönliche Entfaltung jedes Einzelnen. Mit guter Bildung wird gute Arbeit erst
möglich: gute Arbeit, in der sich der Mensch einbringen kann und die nicht krank macht.

Beides, gute Bildung und gute Arbeit, sind auch Voraussetzungen für innovative Arbeitsprozesse und die Herstellung innovativer Produkte. Doch der Zugang zu Bildungsangeboten bleibt immer noch vielen Menschen verwehrt.

Deshalb bleibt es für die IG Metall bedeutend, sich auf betrieblicher und gesellschaftlicher Ebene für gute Bildung und vor allem für eine Beteiligung aller Menschen an Bildung einzusetzen.

Betriebsrätinnen und Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter sind wichtige Bildungsgestalter

Das Thema bedarf einer intensiven betrieblichen Bearbeitung, denn die Bundesregierung kümmert sich mehr als unzureichend um diese Materie. Es gilt, insbesondere jungen Menschen, die am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn stehen, Perspektiven zu eröffnen und fundierte Grundlagen für eine berufliche Zukunft zu schaffen.

Deshalb ist Bildung und Qualifizierung: Ein IG Metall-Klassiker!