tu_dortmund

Studienprogramm "Master of Education" - als Seiteneinsteiger in das Lehramt an berufsbildenden Schulen

Technische Berufsschullehrkräfte dringend gesucht - Neuer Studiengang an der TU Dortmund

18.03.2015 Ι Karriereperspektive Berufsschullehrer: Gesucht werden studierte Praktiker, die gerne mit Menschen arbeiten und junge Nachwuchskräfte bei dem Einstieg in das berufliche Leben begleiten möchten. Eine neuer Studiengang an der TU Dortmund soll dem Mangel an Lehrkräften für gewerblich-technische Berufskollegs begegnen. Insbesondere in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbau werden in Zukunft zahlreiche Lehrerstellen unbesetzt bleiben, da es nicht genügend ausgebildetes Lehrpersonal gibt.

Die berufsbildenden Schulen sind maßgeblich an der Ausbildung von Nachwuchskräften beteiligt und erbringen einen wichtigen Beitrag im Rahmen der dualen Ausbildung junger Menschen. Auch tragen Berufskollegs zur Durchlässigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung bei, da im berufsbildenden Schulwesen Schulabschlüsse nachgeholt werden oder parallel zur Ausbildung angestrebt werden können. Doch insbesondere an den gewerblich-technischen berufsbildenden Schulen zeichnet sich bundesweit ein gravierender Mangel an qualifizierten Lehrkräften ab - die gute Ausbildungssituation für junge technikinteressierte Menschen an den beruflichen Schulen ist damit gefährdet.

An der TU Dortmund startete zum Wintersemester 2014/15 entsprechend ein spezieller viersemestriger Master-Studiengang. Er eröffnet interessierten Fachkräften aus der freien Wirtschaft mit einem ingenieurwissenschaftlichen Studienabschluss ebenso wie jungen Absolventen eines technisch ausgerichteten Bachelorstudiums nun den Zugang zum Berufskolleg. Das Angebot richtet sich sowohl an Absolventen aus Fachhochschulen wie aus Universitäten; eine Durchlässigkeit zwischen den Hochschulorten ist hier explizit gewünscht! "Zu unserer Zielgruppe gehören Personen, die einen ingenieurwissenschaftlichen Bachelorabschluss in Elektrotechnik oder Maschinenbau an Fachhochschulen oder Universitäten erworben haben. In unserem speziellen Masterstudiengang werden die angehenden Lehrkräfte gezielt für ihren zukünftigen Einsatz an technischen Berufskollegs qualifiziert.", erläutert Dr. Thomas Schröder vom Lehrstuhl für Berufspädagogik das innovative Vorhaben. Gut ausgebildete Schülerinnen, Schüler und Auszubildende sind die kompetenten Fachkräfte von morgen - dies setzt eine ausreichende Anzahl gut ausgebildeter Lehrkräfte voraus. Kern des neuen "Master of Education"-Programms sind bildungswissenschaftliche und berufspädagogische Seminare ebenso wie technikdidaktische und ausgewählte fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen. Folgende Fächerkombinationen, bestehend aus einer großen und einer kleinen beruflichen Fachrichtung, sind wählbar:

Große berufliche Fachrichtung

Kleine berufliche Fachrichtungen (eine zur Wahl)

Maschinenbautechnik

Fertigungstechnik

Fahrzeugtechnik

Versorgungstechnik

Technische Informatik

Informationstechnik

Automatisierungstechnik

Elektrotechnik

Elektrische Energietechnik

Nachrichtentechnik

Informationstechnik

Automatisierungstechnik

Eingebettet in diesen Studiengang sind Orientierungs- und Berufsfeldpraktika sowie ein 5-monatiges Praxissemester, welches von der TU Dortmund vorbereitet und begleitet wird. Parallel werden die Studierenden von den regionalen Zentren für schulpraktische Lehrerbildung sowie den ausbildenden Lehrkräften an den Ausbildungsschulen der Region beraten und unterstützt, so dass der Übergang in das Referendariat reibungslos gelingt. Der Studiengang ermöglicht eine flexible Studiengestaltung durch die Studierenden. Ein erfolgreicher Abschluss des Studiums kann in der Regelstudienzeit eines Vollzeitstudiums oder als berufsbegleitendes Studium in Teilzeitform erreicht werden. Die Aufnahme des Master-Studiums ist frei von Studienzugangsbeschränkungen und ein Beginn ist zu jedem Sommer- und Wintersemester möglich; ein individuelles Beratungsgespräch kann auch in den Semesterferien wahrgenommen werden. Bis zum 02.04.2015 können sich interessierte Personen für den Studiengang bereits zum Sommersemester 2015 einschreiben. Im Wintersemester 2015/2016 endet die Frist am 16.10.2015.

Weitere Infos:
Ihre Ansprechpartner an der TU Dortmund:
. Dr. Anne Busian (Berufspädagogik): anne.busian@tu-dortmund.de
. StR i.H. Dipl.-Ing. Roland Hirsch (Technikdidaktik):  roland.hirsch@tu-dortmund.de
. Dunja Wagner (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik): dunja.wagner@tu-dortmund.de