IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
2009_Hartmut_Meine_02

VW Tarifabschluss

Volkswagen erhöht die Anzahl der Ausbildungsplätze

09.03.2015 Ι Um den Fachkräftebedarf zu sichern, hatte die IG Metall in der Tarifrunde von VW gefordert, deutlich mehr junge Leute auszubilden. Dieses Ziel konnte die IG Metall erreichen. In den nächsten drei Jahren will der Autobauer die Zahl der Ausbildungsplätze um 150 auf jährlich 1400 erhöhen. "Während andere Unternehmen immer weniger jungen Menschen einen Ausbildungsvertrag anbieten, ist bei Volkswagen eine deutliche Verbesserung der Ausbildungssituation gelungen. Daran sollten sich Arbeitgeber, die nichts für eine qualifizierte Ausbildung von Jugendlichen tun gleichzeitig aber über den Fachkräftemangel klagen, ein Beispiel nehmen," so IG Metall Bezirksleiter Hartmut Meine.

Zudem übernimmt der Konzern die Semestergebühren von dual Studierenden in Höhe von 350 Euro brutto.

 

Besonders erfreulich wertete Hartmut Meine, dass "Volkswagen den 'Zukunftsplan Gute Arbeit' akzeptiert" hat. Mit dem Zukunftsplan will die IG Metall unter anderem die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf regeln und Konzepte zur Digitalisierung im Rahmen von Industrie 4.0 angehen. "Damit sind die Weichen für die Zukunft gestellt, um die Herausforderungen einer zukünftigen Arbeitswelt tariflich zu regeln", erklärte dazu Meine.

 

http://www.igmetall-nieder-sachsen-anhalt.de/

 

 

Ausbildung

Links und Zusatzinformationen
Servicebereich