IGMetall.de - Springe direkt:

Ausbildungsverordnungen wechseln, Berufe und Menschen bleiben

Die IG Metall beteiligt sich als Sozialpartner kontinuierlich in der Ordnungspolitik des Bundes und gestaltet in diesem Kontext moderne Berufsbilder, die anknüpfungsfähig und insbesondere zukunftsfähig sind. Dies bedeutet aber auch, dass manche Berufe nicht weiter ausgebildet werden. Hier sind einige der bedeutendsten Berufe der letzten Jahre gelistet.
WAP_Berufe

Aufgehobene Ausbildungsberufe

A Ι B Ι C Ι D Ι E Ι F Ι G Ι H Ι I Ι J Ι K Ι L Ι M Ι N Ι O Ι P Ι Q Ι R Ι S Ι T Ι U Ι V Ι W Ι X Ι Y Ι Z

Buchstabe A

BIBB
Genealogie der staatlich anerkannten Ausbildungsberufe im dualen System

Mit der Genealogie der staatlich anerkannten Ausbildungsberufe im dualen System stehen nunmehr Informationen zur Verfügung, die die Entwicklung der einzelnen Ausbildungsberufe im Zeitablauf zeigen.
Ausgehend von denstaatlich anerkannten Ausbildungsberufen im dualen System wird die jeweilige Entwicklung der Ausbildungsberufe zurückverfolgt bis zum Jahr 1945. Sofern die Wurzeln der Ausbildungsberufe in die 20er Jahre reichen, werden diese Ausbildungsberufe als Bezugspunkt aufgeführt.