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Industrie 4.0

Digitalisierung durchdringt die Aus- und Weiterbildung

24.07.2017 Ι Die Digitalisierung der Arbeitswelt stellt die Aus- und Weiterbildung vor neue Herausforderungen. Was das für Ausbildungspersonal, Auszubildende und Beschäftigte bedeutet hat unser WAP-Korrespondent Ulrich Degen mit dem IAB-Forscher Prof. Dr. Lutz Bellmann besprochen. "Die für die Berufsbildung Verantwortlichen müssen die Rahmenbedingungen zur Aus- und Weiterbildung anpassen, Modernisierungsprozesse anstoßen und Veränderungen in den Qualifikationsbedarfen systematisch beobachten. Ausbilder/-innen müssen sich mit der neuen Technik auseinandersetzen und sich entsprechende Kompetenzen aneignen. Offenheit und Bereitschaft für den Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln ist bei ihnen unabdingbar," so Bellmann im Gespräch. Er bestätigt damit das verantwortliche Handeln der Metall- und Elektro Sozialpartner, die bereits im Frühjahr 2016 eine Vereinbarung zur Anpassung der relevanten Berufe getroffen haben (https://wap.igmetall.de/handlungsempfehlungen-fuer-aus-und-weiterbildung-in-der-m-e-16811.htm). mehr...
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Berufsschulen mit Zukunft: Investieren - Qualifizieren - Erneuern

IG Metall fordert Investitionsoffensive für Berufsschulen

10.07.2017 Ι Die Berufsschule hat eine zentrale Bedeutung für die Qualität der Berufsbildung. Anspruch und Wirklichkeit liegen aber häufig weit voneinander entfernt. So wird der Standard der technischen Ausstattung vieler Berufsschulen beklagt, es fehlt qualifiziertes und ausreichendes Lehrpersonal. "Angesichts der bildungspolitischen Herausforderungen, insbesondere auch durch die Digitalisierung der Arbeitswelt, braucht es dringend eine Investitionsoffensive für die Berufsschulen. Bund und Länder sind geforderte die Voraussetzungen dafür zu schaffen", sagt Hans-Jürgen Urban, geschäftsführende Vorstandsmitglied der IG Metall. mehr...
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Ein Beispiel aus der Automobilindustrie

Berufsausbildung und Digitalisierung

01.06.2017 Ι Wie verändert die Digitalisierung die Arbeitsaufgaben und damit die Qualifikationsanforderungen an Fachkräfte und was heißt das für die Weiterentwicklung einschlägiger dualer Ausbildungsberufe und der betrieblichen Ausbildung? - Diesen Fragen folgte ein Pilotprojekt, das das BIBB gemeinsam mit der Volkswagen Akademie in Bereichen des Betreibens, der Wartung und der Instandhaltung von digitalisierten Produktionssystemen an insgesamt fünf Unternehmensstandorten durchgeführt hat. mehr...
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Hightech-Forum: DIE ARBEITSWELT GESTALTEN

IMPULSE FÜR EINE QUALIFIZIERUNGSSTRATEGIE 4.0

30.05.2017 Ι Die Ergebnisse des Hightech-Forum, ein Gremium, das die Bundesregierung in Sachen Forschung- und Innovationspolitik berät, stellte u.a. die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack vergangene Woche vor. mehr...
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Hermann-Schmidt-Preis 2017

Innovation und Initiative zahlen sich aus

28.04.2017 Ι Digitalisierung (der Arbeitswelt) als Herausforderung für die berufliche Aus- und Weiterbildung" - so lautet das Thema des diesjährigen Wettbewerbs um den Hermann-Schmidt-Preis. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2017. Antragsberechtigt sind Betriebe, berufliche Schulen und berufliche Bildungseinrichtungen in Kooperation mit Betrieben und/oder beruflichen Schulen. mehr...
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Digitalisierung

Gewerkschaften wollen IT-Neuordnung

18.04.2017 Ι Das BIBB hat die IT-Berufe aus dem Jahr 1997 evaluiert und empfiehlt eine Neuordnung. Die Gewerkschaften stimmen dem zu. Auf der Arbeitgeberseite tut man so, als habe es gar keine Evaluation gegeben und will keine Neuordnung. Sie will homöopathisch dosierte Anpassungen, will das Thema IT-Sicherheit sehr allgemein in die Verordnung schreiben, das war's. IT-Sicherheit prägt sich jedoch fachspezifisch aus, was mit einer allgemeinen Berufsbildposition nicht abgebildet wird. Für die IG Metall entscheidend: Die Digitalisierung der Produktion erfordert ein auch auf die Bedürfnisse der Industrie ausgerichtetes Berufsprofil des Anwendungsentwicklers. mehr...

Bildungspolitik

Links und Zusatzinformationen
Digitalisierung der Arbeitswelt
urban
Herausforderungen für die Berufsbildung

Bei der Digitalisierung handelt es sich um einen widersprüchlichen Prozess. Zum einen ist sie eine Rationalisierungsstrategie zum anderen wohnt der Digitalisierung ein Potenzial der Humanisierung inne.

 

Wie die Entwicklung sich vollzieht, wird davon abhängen, ob es Betriebsräten und Gewerkschaften gelingt, sich als "Humanisierungsaktivisten" im Digitalisierungsprozess durchzusetzen. Die Berufsbildung ist dabei ein Schlüsselelement.

 

Die 10 Thesen der IG Metall beschreiben Eckpunkte einer Berufsbildungspolitik, die auf die Entfaltung der Humanisierungspotenziale digitaler Wertschöpfung zielt.

 

HANS-JÜRGEN URBAN

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