Digitalisierung_RC ((c) C. Illings )

Infodienst BerufsBildung Aktuell | Juni 2016

Digitalisierung der Arbeitswelt - Herausforderungen für die Berufsbildung

29.06.2016 Ι Die Digitalisierung steht im Zentrum der aktuellen Ausgabe von BB-Aktuell. Mit diesem Thema verbunden sind viele Herausforderungen. Für eine erfolgreiche "humane" Entwicklung ist berufliche Aus- und Weiterbildung und ein an Beruflichkeit orientiertes Studium von entscheidender Bedeutung.

Bei der Digitalisierung handelt es sich um einen widersprüchlichen Prozess. Zum einen ist sie eine Rationalisierungsstrategie und -vision mit beträchtlichen Risiken für Beschäftigung, Entgelte und Arbeitsbedingungen. Zum anderen wohnt der Digitalisierung ein Potenzial der Humanisierung inne, das der Beseitigung gesundheitsverschleißender und dequalifizierender und der Schaffung anspruchsvoller und lernförderlicher Arbeit dienlich sein kann.

Wie die Entwicklung sich vollzieht, wird davon abhängen, ob es Betriebsräten und Gewerkschaften gelingt, sich als "Humanisierungsaktivisten" im Digitalisierungsprozess durchzusetzen. Die Berufsbildung ist dabei ein Schlüsselelement.

Transformation
Digitalisierung_RC ((c) C. Illings )
2016_02_BBaktuell_Inhaltsverzeichnis