IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
Industriemeister_Textilwirtschaft_46154550_michaeljung

MITBESTIMMUNG | Von MICHAELA NAMUTH

Wie Mitbestimmung bei der Integration von Flüchtlingen hilft

17.02.2017 Ι Mitbestimmte Unternehmen können dazu beitragen, Flüchtlinge in die Gesellschaft zu integrieren, so das Ergebnis eines Reports der Hans-Böckler-Stiftung. Dies erfordert aber langen Atem, Investitionen, funktionierende regionale Netzwerke und Mut zum Umdenken.

Hasan Allak weiß, was es bedeutet, Auswanderer zu sein. Auch seine Eltern sind aus der Türkei nach Deutschland gekommen - damals, als die Neuankömmlinge noch Gastarbeiter hießen. Er hat Verständnis für die jungen Menschen, die heute aus Syrien oder Afghanistan flüchten. Und auch dafür, dass sie sich nicht immer so verhalten, wie man es von ihnen erwartet. Meist müssen sie Schlepper bezahlen und Geld nach Hause schicken. Deshalb sind sie oft mehr am schnellen Geld als an einer Ausbildung interessiert.

 

Hasan Allak ist Betriebsratsvorsitzender und Aufsichtsratsmitglied im Ausbildungszentrum bei der Continental Reifen Deutschland GmbH seine und weitere Geschichten im....

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Bildungspolitik

Links und Zusatzinformationen
Boeckler_Stiftung
Servicebereich