Antje

Profil Antje Utecht

Antje Utecht

Gewerkschaftssekretärin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dipl.-Gesundheitswirtin (FH), M.A. Personalentwicklung

Tel.      +49 (0)69 6693-2658

Fax      +49 (0)69 6693-80-2658

Mobil   +49 (0)160 5331 300

eMail    antje.utecht@igmetall.de

Erfahrungen: Seit 2011 beim IG Metall Vorstand in der Betriebspolitik, in der Angestelltenarbeit und in der Grundsatzabteilung tätig; seit 2018 im Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik. Von 2000 bis 2011 Organisationsberaterin und Referatsleiterin beim Berufsfortbildungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes GmbH. Langjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Forschungs- und Innovationsprojekten zu den Themen Digitalisierung, Industrie 4.0, Personalentwicklung und betriebliche Qualifizierung für Interessensvertretungen und gewerkschaftliche Vertrauensleute.

Expertise: kompetenzbasierte Berufsbildungs- und Qualifizierungspolitik; lernförderliche Arbeitsgestaltung; Entwicklung und Implementierung von arbeitsprozessorientierten Bildungskonzepten; gewerkschaftliche Kooperationsnetzwerke mit Unternehmen, Institutionen, Forschungseinrichtungen und Universitäten

Zuständigkeit: Gestaltung von Arbeits- und Qualifizierungsstrukturen im Rahmen von Industrie 4.0 (BMBF-Projekt "Integration von präventivem Arbeits- und Gesundheitsschutz in Aus- und Fortbildungsberufe der Industrie 4.0" - IntAGt); Teilnahme an fachlichen Dialogen rings um die Themen Digitalisierung, Industrie 4.0 und präventiver Arbeits- und Gesundheitsschutz; Beratung und Unterstützung von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen in den Themenfeldern betriebliche Qualifizierung und Weiterbildung