Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
WAP-Newsletter
Weiterbilden - Ausbilden - Prüfen
Wir machen Bildung
vom 14. Dezember 2018
Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

mit dem heutigen Newsletter erhaltet Ihr alle Informationen, die wir Euch aktuell auf WAP zur Verfügung gestellt haben. Brandneu ist auch unsere Rubrik Prüf´Mit, welche speziell für Prüferinnen und Prüfer in der beruflichen Ausbildung entwickelt wurde.

BIBB-Hauptausschuss berät Entwicklung des Ausbildungsmarktes 2018
Zunehmende Passungsprobleme: Betriebe müssen alle Jugendlichen im Blick haben
In diesem Jahr wurden rund 8.000 betriebliche Ausbildungsverträge mehr als im Vorjahr abgeschlossen. Das ist die gute Nachricht aus der gestern im Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung vorgelegten BIBB-Analyse zum Ausbildungsmarkt. Dennoch bleiben die Herausforderungen groß: Die Passungsprobleme nehmen weiter zu, annähernd wie in den Vorjahren suchen 78.600 Bewerber/innen weiter eine Ausbildungsstelle. Gleichzeitig stieg die Anzahl unbesetzter Ausbildungsstellen auf 57.700 weiter deutlich an. "Die Betriebe müssen alle Jugendlichen für eine Ausbildung in den Blick nehmen, immer noch haben junge Menschen mit Hauptschulabschluss oder mit Migrationshintergrund erhebliche Nachteile am Ausbildungsmarkt. Außerdem müssen sie bei der Ausbildung besser werden und Perspektiven sowie eine gute tarifliche Bezahlung bieten. Das wären wirksame Maßnahmen zum Abbau der Passungsprobleme am Ausbildungsmarkt", sagt Thomas Ressel, Vertreter der IG Metall im BIBB-Hauptausschuss.
Hans-Böckler-Stiftung | Studienförderung Online-Bewerbungsverfahren
Jetzt bewerben! Für das Wintersemester 2019 / 2020
Das Online-Bewerbungsverfahren der Hans-Böckler-Stiftung ist für das nächste Wintersemester 2019/2020 freigegeben. Wir fügen euch zur Kommunikation mit interessierten Mitgliedern und als Orientierung beim Erstellen der Gutachten eine Handreichung sowie ein Faltblatt der Hans-Böckler-Stiftung an.