Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
WAP-Newsletter
Weiterbilden - Ausbilden - Prüfen
Wir machen Bildung
vom 21. Dezember 2018
Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

mit dem heutigen Newsletter erhaltet Ihr alle Informationen, die wir Euch aktuell auf WAP zur Verfügung gestellt haben. Brandneu ist auch unsere Rubrik Prüf´Mit, welche speziell für Prüferinnen und Prüfer in der beruflichen Ausbildung entwickelt wurde.

Geplante Änderung des Berufsbildungsgesetzes
Weihnachtsgeschenk der Bildungsministerin bereitet keine Freude
Pünktlich zum Weihnachtsfest legt die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek den Referentenentwurf für ein neues Berufsbildungsgesetz (BBiG) vor. Überschrieben ist er mit dem Titel "Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung und Stärkung der beruflichen Bildung". Aus Sicht der IG Metall ist dieser Entwurf kein gelungenes Weihnachtsgeschenk. Es drohen Verschlechterungen für Auszubildende. Denn Karliczeks Vorschlag für eine Mindestausbildungsvergütung berücksichtigt nicht branchenspezifischen Bedingungen, so droht Auszubildenden in nicht tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie eine deutlich schlechtere Ausbildungsvergütung als bisher. WAP nimmt eine erste Einschätzung vor.
Infodienst BerufsBildung Aktuell | Dezember 2018
Mehr Qualität in der betrieblichen Ausbildung
Qualität entsteht dort, wo es gelingt, rechtliche Regelungen und gute betriebliche Vereinbarungen umzusetzen. Wo es gut qualifizierte und motivierte Ausbilderinnen und Ausbilder gibt, die sich den Entwicklungen der Arbeitswelt stellen und eine moderne Ausbildungspraxis etablieren wollen.
neueste Kommentare
21.02.2019 von Timo Gayer
IG Metall gegen Wiedereinführung
Bleibt standhaft in NRW
Das Bündnis der Studiengebühren-Kritiker muss sich in NRW wappnen. Die dortige Schwarz-Gelbe-Landesregierung liebäugelt seit langem mit der Einführung von Studiengebühren für Nicht-EU-Bürger und blickt dabei von Anfang an mit großem Interesse nach Baden-Württemberg. Die jetzigen Entwicklungen im Ländle sind Wasser auf die Mühlen der Neoliberalen: "Zahl der internationalen Studienanfänger steigt wieder deutlich an" und das trotz Studiengebühren. Mehr auf https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/zahl-der-internationalen-studienanfaenger-steigt-wieder-deutlich-an/
12.02.2019 von Timo Gayer
Deutscher BUndestag: Enquete-Kommission Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt
Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt
"Die Einschätzungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg, des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V. (IW) sowie des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Nürnberg (FAU) sind am Montag Thema einer öffentlichen Anhörung der Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" gewesen. [...] Sabine Pfeiffer (Uni Nürnberg) plädierte dafür, mehr über die Gestaltung der Digitalisierung und weniger über Prognosen von Beschäftigungseffekten zu reden. [...] "Plausibel ist lediglich, dass Technik selten eins zu eins Berufe und Tätigkeiten ersetzt", sagte Pfeiffer. Eine Reorganisation sowie eine additive Anreicherung von Tätigkeiten seien hingegen wahrscheinlich. Als Ressource für die Innovationsfähigkeit der Unternehmen würde die Mitbestimmung der Beschäftigten oftmals unterschätzt, erklärte Pfeiffer weiter: "Viele erleben eine Kluft zwischen dem, was diskutiert wird, der digitalen Realität am Arbeitsplatz und der privaten Nutzung von Technologien", sagte sie. Den medialen Diskurs mit der Zuschreibung, dass Beschäftigte oft Angst vor dem technologischen Wandel hätten, könne sie in ihrer Empirie nicht bestätigen: "Ich würde es eher Skepsis nennen, weil die Beschäftigten oftmals nicht gefragt und einbezogen werden", sagte die Soziologin. Insgesamt werte sie das Berufsbildungssystem aber als Garant für die Innovationsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Verbesserungsbedarf bestehe vor allem in der Ausstattung der Berufsschulen und im Prüfungswesen, bei der Annahme von Fortbildungen in der Praxis und bei der Durchlässigkeit des Systems." (Nachzulesen auf: https://www.bundestag.de/hib#url=L3ByZXNzZS9oaWIvLS81OTI3NzA=&mod=mod454590)
29.01.2019 von Timo Gayer
Infodienst BerufsBildung Aktuell | SONDERAUSGABE | Januar 2019
Stellungnahme des DGBs online
"Bewertung der BMBF-Vorschläge zur Reform des Berufsbildungsgesetzes"
25.01.2019 von Timo Gayer
Infodienst BerufsBildung Aktuell | SONDERAUSGABE | Januar 2019
Bewertung der BMBF-Vorschläge ...
zur Reform des Berufsbildungsgesetzes. Neu eingestellt.
Datum Anlass
Für weitere Termine folgen Sie bitte diesem Link

Gesucht!

Kompetente und engagierte Kolleginnen und Kollegen für die ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfungsaufgabenersteller/in.

HIER findest Du unsere betreuten Berufe und die offenen Positionen.

... also melde Dich und...

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten klicken Sie hier.