Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
WAP-Newsletter
Weiterbilden - Ausbilden - Prüfen
Wir machen Bildung
vom 02. Dezember 2019
Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

mit dem heutigen Newsletter erhaltet Ihr alle Informationen, die wir Euch aktuell auf WAP zur Verfügung gestellt haben. Besonders hinweisen möchten wir auf unsere Rubrik Prüf´Mit, welche speziell für Prüferinnen und Prüfer in der beruflichen Ausbildung entwickelt wurde.

Rätsel statt Süßem
MINT-Adventskalender 2019
24 Tage Rätsel und spannende Infos - das bieten dieses Jahr wieder eine Reihe von digitalen MINT-Adventskalendern. "Komm, mach MINT." hat eine Übersicht der besten Adventskalender aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammengestellt.
neueste Kommentare
06.12.2019 von Timo Gayer
Viele Details, keine Struktur, reformerisches Stückwerk
Gratulation zu soviel Weitsicht -?-!-?-
Nach Meldungen der Süddeutschen Zeitung, haben die Länder in der gestrigen KMK-Sitzung einen eigenen "Bildungsrat" ohne den Bund beschlossen. Das ist dann wohl eine Art "Schulrat", denn die Kompetenz für den Bereich der beruflichen Bildung liegt beim Bund und die Hochschulen haben bereits den Wissenschaftsrat. Damit konterkarieren sie nicht nur den Koalitionsvertrag sondern auch die Bemühungen um mehr Durchlässigkeit zwischen den Bildungsbereichen - ein systematischer Dialog aller Beteiligten täte hier gut.
04.12.2019 von Timo Gayer
Dokumentation der DGB-ZDH-Berufsbildungskonferenz
Das Handwerk leistet Überragendes
Bundeskanzlerin hebt die Bedeutung des Handwerks beim Thema Ausbildung in ihrem aktuellen Video-Podcast hervor. Mehr auf https://www.bundesregierung.de/breg-de/mediathek/die-kanzlerin-direkt/das-handwerk-leistet-ueberragendes-fuer-junge-menschen-1700436
03.12.2019 von Timo Gayer
Viele Details, keine Struktur, reformerisches Stückwerk
Jetzt Nationalen Bildungsrat einrichten
Eine gemeinsame Bildungsstrategie von Bund, Ländern, Kommunen und Sozialpartnern hat die stellvertretende DGB–Vorsitzende Elke Hannack, anlässlich der heute veröffentlichten PISA–Ergebnisse (PISA 2018) gefordert. Mehr auf https://www.dgb.de/presse/++co++a8e6a040-159d-11ea-9691-52540088cada
29.11.2019 von Thomas Ressel
Reform des Berufsbildungsgesetzes beschlossen
Bundesrat beschließt BBiG-Reform
Es gab die Befürchtung, dass der Bundesrat den Vermittlungsausschuss wegen der neuen Fortbildungsbezeichnungen Bachelor-Professional und Master-Professional anruft. Das ist nicht erfolgt, die Länder haben heute der Reform des Berufsbildungsgesetzes zugestimmt. Damit wird es zum 1. Januar 2020 in Kraft treten. Insbesondere die neue Mindestausbildungsvergütung wird für Auszubildende ab dem nächsten Einstellungsjahr gelten. Nach der Reform ist vor der Reform: Im Dezember tagt der Hauptausschuss beim Bundesinstitut für Berufsbildung, das sogenannte Parlament der Berufsbildung, am Tag zuvor befasst sich bereits der Ständige Unterausschuss des Hauptausschuss mit der Frage, wie nun die weiteren zu bearbeitenden Themen angegangen werden. Denn der Bundestag hat auch beschlossen, dass sich der Hauptausschuss mit dem Regelungsbedarf zum dualen Studium beschäftigen soll und dem Parlament eine Empfehlung hierzu geben soll. Denn leider ist es ja an der Union gescheitert, dieses bereits bei dieser Reform im BBiG zu berücksichtigen. Die IG Metall bleibt weiter am Ball, für Qualität, soziale und arbeitsvertragliche Standards für dual Studierende.
Datum Anlass
    So. 08.12.2019 - Berufliche und betriebliche Weiterbildung gestalten
Für weitere Termine folgen Sie bitte diesem Link

Gesucht!

Kompetente und engagierte Kolleginnen und Kollegen für die ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfungsaufgabenersteller/in.

HIER findest Du unsere betreuten Berufe und die offenen Positionen.

... also melde Dich und...

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten klicken Sie hier.