Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
WAP-Newsletter
Weiterbilden - Ausbilden - Prüfen
Wir machen Bildung
vom 09. Dezember 2019
Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

mit dem heutigen Newsletter erhaltet Ihr alle Informationen, die wir Euch aktuell auf WAP zur Verfügung gestellt haben. Besonders hinweisen möchten wir auf unsere Rubrik Prüf´Mit, welche speziell für Prüferinnen und Prüfer in der beruflichen Ausbildung entwickelt wurde.

Im Gespräch zum Arbeitsmarkt
"Wir werden nicht alle Programmierer"
Beschäftigte dürfen sich nicht erst weiterbilden, wenn ihr Arbeitsplatz bedroht ist, sagt Enzo Weber, Forschungsbereichsleiter des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg. Dann ist es zu spät. Das Gespräch führte Fabienne Melzer.
neueste Kommentare
17.03.2020 von Timo Gayer
15. Fachtagung für Aktive in der beruflichen Bildung
Die Gesundheit unserer Teilnehmenden hat oberste Priorität!
Im Kontext der Corona- Pandemie hat die Gesundheit unserer Teilnehmenden oberste Priorität! Aktuell gelten die Leitlinien gegen Ausbreitung des Coronavirus von Bund und Ländern bis Anfang Mai. Die Situation muss jedoch täglich neu bewertet werden. Daher werden wir die 15. Fachtagung für Aktive in der beruflichen Bildung (Ende Juni) nur in Abstimmung mit den verantwortlichen Behörden durchführen. Unsere Einladung halten wir aktuell noch aufrecht und organisieren die Tagung weiter. Es werden jedoch bereits Online-Formate als Alternative zur Präsenztagung geprüft. Ihr könnt Euch nach wie vor anmelden. Eventuelle Stornierungskosten (Kongressticket, Übernachtung im H4-Hotel; Tagungspauschale) die Euch bei einer auch kurzfristigen Absage von unserer Seite entstehen, tragen wir. Alle Selbstzahler buchen sich bitte ihr Bahnticket erst kurz vor der Tagung oder wählen Tickets ohne Stornokosten!
14.02.2020 von Timo Gayer
Viele Details, keine Struktur, reformerisches Stückwerk
Aus Sicht des Direktors der Abteilung "Struktur und Steuerung des Bildungswesens" beim Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Professor Kai Maaz, ist das Scheitern des von der Bundesregierung geplanten Nationalen Bildungsrates, der länderübergreifend für eine bessere Vergleichbarkeit und gemeinsame Qualitätsstandards an Schulen sorgen sollte, bedauerlich. Das machte Maaz während einer öffentlichen Sitzung des Parlamentarischen Beirats für Nachhaltige Entwicklung am Mittwochabend zum Thema "Strukturanforderungen an ein zukunftsfähiges Bildungssystem" deutlich. Damit sei eine Chance liegengelassen worden, sagte er. Die anstehenden Herausforderungen im Bildungsbereich könnten die Länder nicht allein bewältigen. Dass die Länder nun eine eigene Initiative - ohne den Bund - starten wollten, sehe er kritisch. Es sei wenig sinnvoll, "zentrale Fragen, die das Bildungssystem betreffen, ohne Beteiligung des Bundes zu diskutieren". So gebe es etwa bei der beruflichen Bildung geteilte Zuständigkeiten zwischen Bund und Ländern. "Wenn man den Bund nicht im Boot hat, muss man nicht über berufliche Bildung nachdenken", sagte Maaz. Gleiches gelte auch für andere Bildungsbereiche. (Quelle: hib Nr. 180)
22.01.2020 von Timo Gayer
Stipendien der Hans-Böckler-Stiftung (HBS)
Das Ende der Bewerbungsfrist rückt näher
Alle die sich für ein Stipendium bei der Hans-Böckler-Stiftung interessieren, sollten sich den 01. Februar im Kalender rot markiert haben. Denn hier endet die Bewerbungsfrist für das kommende WS 2020/2021.
06.12.2019 von Timo Gayer
Viele Details, keine Struktur, reformerisches Stückwerk
Gratulation zu soviel Weitsicht -?-!-?-
Nach Meldungen der Süddeutschen Zeitung, haben die Länder in der gestrigen KMK-Sitzung einen eigenen "Bildungsrat" ohne den Bund beschlossen. Das ist dann wohl eine Art "Schulrat", denn die Kompetenz für den Bereich der beruflichen Bildung liegt beim Bund und die Hochschulen haben bereits den Wissenschaftsrat. Damit konterkarieren sie nicht nur den Koalitionsvertrag sondern auch die Bemühungen um mehr Durchlässigkeit zwischen den Bildungsbereichen - ein systematischer Dialog aller Beteiligten täte hier gut.
Datum Anlass
    So. 08.12.2019 - Berufliche und betriebliche Weiterbildung gestalten
Für weitere Termine folgen Sie bitte diesem Link

Gesucht!

Kompetente und engagierte Kolleginnen und Kollegen für die ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfungsaufgabenersteller/in.

HIER findest Du unsere betreuten Berufe und die offenen Positionen.

... also melde Dich und...

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten klicken Sie hier.