Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
WAP-Newsletter
Weiterbilden - Ausbilden - Prüfen
Wir machen Bildung
vom 13. Dezember 2019
Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

mit dem heutigen Newsletter erhaltet Ihr alle Informationen, die wir Euch aktuell auf WAP zur Verfügung gestellt haben. Besonders hinweisen möchten wir auf unsere Rubrik Prüf´Mit, welche speziell für Prüferinnen und Prüfer in der beruflichen Ausbildung entwickelt wurde.

Parlament der Berufsbildung berät Ausbildungsmarktsituation
Durchwachsene Ausbildungsbilanz 2019 - Herausforderungen bleiben groß
Heute hat der Hauptausschuss beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), das sogenannte Parlament der Berufsbildung, die Ausbildungsmarksituation 2019 beraten. Das BIBB hat die aktuellen Daten aufbereitet. Die Beurteilung der Lage fällt wie zu erwarten unterschiedlich aus. Für die Arbeitgeber bewerten die Situation eher positiv. Die Gewerkschaften sehen nach wie vor große Herausforderung. "73.700 junge Menschen suchen bisher vergeblich eine Ausbildungsstelle. Es gibt zwar regional große Unterschiede am Ausbildungsmarkt aber selbst wenn es gelingen würde, alle offenen Ausbildungsstellen zu besetzen, blieben immer noch zu viele Jugendliche auf der Strecke", so Thomas Ressel, für die IG Metall im BIBB-Hautausschuss.
STUDIUM OHNE ABITUR
Von der Fertigung in den Hörsaal
Der Weg in die Hörsäle steht auch beruflich Qualifizierten offen. Allerdings variieren die Zulassungsvoraussetzungen je nach Bundesland. Wir geben Tipps, wie der Einstieg ins Studium ohne Abitur gelingt und wo es Unterstützung gibt.