Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
WAP-Newsletter
Weiterbilden - Ausbilden - Prüfen
Wir machen Bildung
vom 18. Dezember 2019
Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

mit dem heutigen Newsletter erhaltet Ihr alle Informationen, die wir Euch aktuell auf WAP zur Verfügung gestellt haben. Besonders hinweisen möchten wir auf unsere Rubrik Prüf´Mit, welche speziell für Prüferinnen und Prüfer in der beruflichen Ausbildung entwickelt wurde.

Zweiter Bildungsweg
So holst Du Deinen Schulabschluss nach
"Wer beruflich weiterkommen will und dafür einen bestimmten Schulabschluss benötigt, kann den sogenannten zweiten Bildungsweg nehmen. Er führt bis zur Befähigung für eine Studium. Wir geben einen Überblick, wo Schulabschlüsse nachgeholt werden können, was es bei einem Selbststudium zu beachten gilt und welche Prüfungsmöglichkeiten bestehen.
Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe 2019
326 Ausbildungsberufe sicherten 2019 die Facharbeit in Deutschland
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zieht für das Jahr 2019, mit dem Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe bilanz. Hierin bildet sich auch maßgeblich die Arbeit der IG Metall und iherer Praxisexpert/innen aus den Betrieben ab.