Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
IG Metall
WAP-Newsletter
Weiterbilden - Ausbilden - Prüfen
Wir machen Bildung
vom 12. Oktober 2020
Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

mit dem heutigen Newsletter erhaltet Ihr alle Informationen, die wir Euch aktuell auf WAP zur Verfügung gestellt haben. Besonders hinweisen möchten wir auf unsere Rubrik Prüf´Mit, welche speziell für Prüferinnen und Prüfer in der beruflichen Ausbildung entwickelt wurde.

Studienfinanzierung in Deutschland 2020
Ein desaströses Fazit
Laut aktueller Analyse des CHE erreichen staatliche Studienfinanzierungsangebote den Großteil der Studierenden nicht mehr. "Die etablierten staatlichen Instrumente der Studienfinanzierung verlieren weiter rapide an Bedeutung.
mehr...
GEW-Broschüre: Gesellschaft digital?
Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft, Bildung und Unterricht
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) widmet sich seit langem der Frage, welche Herausforderungen die Digitalisierung für Unterricht, Bildung und Gesellschaft bereithält. Corona bedingt wurde eine größere Tagung im Frühjahr zu diesem Thema abgesagt. Die Impulse, die die Referentinnen und Referenten während der Tagung gegeben hätten sollten aber nicht verloren gehen und wurden schriftlich dokumentiert.
mehr...
neueste Kommentare
31.07.2023 von Timo Gayer
Lastminute date | 6. Juli 2023 von 9:30 bis 15:30 Uhr
VERANSTALTUNGSRÜCKBLICK
Mit fast 200 Teilnehmern aus Politik und Wirtschaft, wissenschaftlichen Partnern sowie Vertretern der Weiterbildungsträger war es eine gelungene Veranstaltung. Die Doku gibt es hier: https://www.agenturq.de/fachtagung-2023-weiterbildenweiterdenken-veranstaltungsrueckblick/
11.07.2023 von Timo Gayer
Rückblick auf die 18. IG Metall Bildungstagung
InnoVET PLUS: Verlängerung der Antragsfrist
Aufgrund der hohen Nachfrage und des großen Interesses am Innovationswettbewerb InnoVET PLUS hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Antragsfrist bis zum 31. August 2023 verlängert. Die amtliche Veröffentlichung im Bundesanzeiger ist erfolgt am 5.7.2023. Eine entsprechende Bekanntgabe auf der InnoVET-Webseite ist ebenfalls erfolgt. Die Förderung haben wir in unserem Barcamo thematisiert. Hier findet Ihr auch die entsprechende Präsentation.
27.06.2023 von Timo Gayer
Rückblick auf die 18. IG Metall Bildungstagung
Dokumentation online
Liebe Kolleginnen und Kollegen, da uns noch vereinzelt Nachfragen erreichen, möchten wir darauf Hinweisen, dass die Dokumentation unserer Bildungstagung online zugänglich ist. Ihr findet alle Dokumente unter "Downloads" oder als Link unter dem jeweiligen Programmpunkt. Bei allen Teilnehmer*innen möchten wir uns noch ganz herzlich für Euer Engagement und die Eure tolle Beteiligung bedanken.
31.01.2023 von Timo Gayer
Stärkung der Bildungsförderung?!
Verlorene Chancen
"Lieber diskutierte man über eine vermeintliche Akademikerschwemme und akademisches Prekariat, obwohl die meisten Hochschulabsolventen hervorragende Jobchancen und gute Gehaltsaussichten haben. Man sorgte sich um all die unbesetzten Lehrstellen und die vermeintlich ins Studium fehlgeleiteten Abiturienten. Dabei machen schon extrem viele Abiturienten eine Ausbildung: Laut FiBS inzwischen fast die Hälfte eines Jahrgangs. Die eigentliche Schieflage ist eine andere: Es gelingt nicht, die Quote der Schulabbrecher ohne jeden Abschluss nachhaltig zu senken. Zugleich haben die Abgänger von Hauptschulen, früher die klassische Azubi-Klientel, immer schlechtere Chancen, einen Platz zu ergattern." Den ganzen Artikel gibt es auf www.jmwiarda.de
30.11.2022 von Michael Isphording
DGB-Vorschläge für eine umlagefinanzierte Ausbildungsgarantie
Aktuell kaum bis keine Bewerber
Aktuell kaum bis keine Bewerber im Kreis Olpe gesucht werden noch für 2023 ein paar hundert Azubis. Hier die eingetragenen Ausbildungsverträge 2023 Stand 16.11.2023 Werkzeugmechaniker : 2 Industriemechaniker : 9 Elektroniker : 2 Maschinen- und Anlagenführer : 0 Fachkraft für Lagerlogistik : 0 Zerspannungsmechaniker : 0 Mechatroniker : 2
29.11.2022 von Timo Gayer
DIE LETZTEN IHRER ART
Die Eröffnung der Ausstellung wird am Freitag, 02.12. um 19h sein
Das erste Event zur Ausstellung wird am Mittwoch, den 07.12. im Rahmen von „Wednesday Late Art“ sein. Hier laden Speedführungen, Mitmach-Aktionen und eine lockere Feierabend-Atmosphäre zum Besuch ein. Weitere Führungen werden wir terminlich noch konkretisieren und im Neuen Jahr bekannt geben. Wir haben ein freies Ticketkontingent für den 07.12. – mit einer Anmeldung über https://www.wsi.de/de/aktuelle-veranstaltungen-14712-wednesday-late-art-fuhrungen-in-der-bundeskunsthalle-44911.htm
28.09.2022 von Gerhard Endres
Prüfen Aktuell Nr. 19
Ausgabe 2013
Ausgabe 2013
12.09.2022 von Timo Gayer
BIBB-Kongress | 27. und 28. Oktober 2022 in Bonn
Rabatt für JAVen
Um die Teilnahme am BIBB Kongress für die Gruppe der Jugend- und Auszubildendenvertretungen und den Nachwuchs aus Wissenschaft und Forschung attraktiver zu machen, hat sich das BIBB entschlossen, für diese Gruppen einen Sondertarif von 49 Euro anzubieten. In den zahlreichen Diskussionsrunden sind auch Vertreter*innen der Gewerkschaften im Podium und es wäre für alle ein großer Gewinn, wenn wir bei dem Kongress, mit jungen Menschen, die gerade ihre berufliche Zukunft starten, in den Dialog kommen würden.
25.07.2022 von Gerhard Endres
Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung mahnt im Durchfechter-Podcast
Duale Berufsausbildung
Wir sollten viel mehr die Stärken der dualen Berufsausbildung hervorstehen als die Mängel: z.B. Bezahlung. Viele Studenten bekommen gar keine Bezahlung (Bafög) und viel in Berufsfachschulen bekommen auch kein Geld oder müssen sogar was bezahlen. Hinzu kommt: 1/3 aller Studenten/innen scheitert. Die Grundfrage ist. Wie kann endlich flächendeckend eine gute Berufssorientiierung stattfinden (auch an den Gymnasien) und vorallem Eltern, Lehrer etc.. die duale Berufssausbildung durch eigene Praktikas z.B. ein wenig „erschnappend“. Hinzu kommt: die meisten wissen gar nicht, dass man kein Abitur zum studieren braucht sondern den 3. Bildungsweg gibt Ausbildung, arbeit, Weiterbildung..viele die diesen Weg gegangen sind (früher 2. Bildungsweg können viel mehr: Bestes Beispiel Herr Brandstetter ist der einzige aus dem VW Vorstand der Selbst eine duale Berufsausbildung gemacht ..viele Ingenieure meinen sie sind was Besseres, als die Facharbeiter/innen..denn weder Abitur noch Studium fördern die Sozialkompetenz und auch nicht die Teamarbeit, gerade wenn es schwierig wird
20.06.2022 von Antje Utecht
Denk-doch-Mal.de | Ausgabe 01-22
Action Research Projekt „Remagine“ zu zeitgemäßer Weiterbildung und der Rolle von Weiterbildungsmentor:innen
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, hier ein LINK zu einer wirklich interessanten Befragung mit herausfordernden Fragestellungen des "Museums der Werte" in Kooperation mit unserer Academy of Labour gGmbH. https://www.academy-of-labour.de/aktuelles/remagine-erfahrungssammlung-zu-zeitgemaesser-weiterbildung.html Die Projektinitiator:innen würden sich freuen, wenn viele mitmachen!!! Es dauert nur 10 Minuten oder so lange, wie man über eine gute eigene Story nachdenken möchte... Danke vorab und viele Grüße
Datum Anlass
    So. 18.10.2020 Seminar | arbeitszeiten entlang der Lebensphase gestalten, LO04320
    So. 25.10.2020 Seminar | Digitalisierung im Büro gestalten, SE14420
    So. 01.11.2020 Seminar | Industrie 4.0 - Nutzen und Potenziale erkennen
    Fr. 13.11.2020 Online-Prüferschulung | Praxis und Austausch
    So. 29.11.2020 Arbeitsgestaltung in der digitalisierten Arbeitswelt, WB04920
    Do. 10.12.2020 Aktiver BBA - Web-Seminar Austausch für Berufsbildungsausschussmitglieder in den zuständigen Stellen (IHK/HWK)
    Mo. 04.01.2021 Ausbilder*innen im Dialog - Lernaufgaben im Lernmanagementsystem gestalten
Für weitere Termine folgen Sie bitte diesem Link

Gesucht!

Kompetente und engagierte Kolleginnen und Kollegen für die ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfungsaufgabenersteller/in. 

HIER findest Du unsere betreuten Berufe und die offenen Positionen.


... also melde Dich und...

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten klicken Sie hier.