Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
WAP-Newsletter
Weiterbilden - Ausbilden - Prüfen
Wir machen Bildung
vom 11. Dezember 2020
Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

mit dem heutigen Newsletter erhaltet Ihr alle Informationen, die wir Euch aktuell auf WAP zur Verfügung gestellt haben. Besonders hinweisen möchten wir auf unsere Rubrik Prüf´Mit, welche speziell für Prüferinnen und Prüfer in der beruflichen Ausbildung entwickelt wurde.

Informationen zum Bundesprogramm - Ausbildungsplätze sichern
Erste Förderrichtlinie "Ausbildungsplätze sichern" überarbeitet
Die betriebliche Nachfrage zum Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" war eher zögerlich und viele Anträge wurden aufgrund der nicht erfüllten Förderkriterien abgelehnt. Das Pandemiegeschehen dauert zudem deutlich länger an. All das machte eine Anpassung des Programms erforderlich. Besonders erfreulich: Die Förderung bei insolventen Betrieben ist nun unabhängig von der Betriebsgröße möglich.
ITK-Entgeltanalyse der IG Metall
MEHR MIT TARIF
Die jährliche ITK-Entgeltanalyse der IG Metall zeigt: Wo es Tarifverträge gibt, verdienen Beschäftigte deutlich mehr. Wir haben 38.000 Daten erfasst und Berufe aus 16 Jobfamilien mit 74 Karrierestufen erfasst - es ist die größte Analyse ihrer Art.