Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
WAP-Newsletter
Weiterbilden - Ausbilden - Prüfen
Wir machen Bildung
vom 13. Januar 2021
Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

mit dem heutigen Newsletter erhaltet Ihr alle Informationen, die wir Euch aktuell auf WAP zur Verfügung gestellt haben. Besonders hinweisen möchten wir auf unsere Rubrik Prüf´Mit, welche speziell für Prüferinnen und Prüfer in der beruflichen Ausbildung entwickelt wurde.

Stärkere Anreize für Weiterbildung
Mecklenburg-Vorpommern erweitert Bildungsfreistellung
Ende 2020 hat der Landtag eine Änderung des Bildungsfreistellungsgesetzes beschlossen. Ziel ist es mehr Möglichkeiten für Arbeitnehmer*innen zu schaffen um sich weiterzubilden.
neueste Kommentare
15.01.2021 von Timo Gayer
Erst Schulschließung jetzt drohende Arbeitslosigkeit der Eltern
Die soziale Spaltung ist die offene Wunde unseres Bildungssystems
DGB "forderte ein Konzept für Schülerinnen und Schüler, die im derzeitigen sogenannten Distanzlernen nicht oder kaum erreicht würden. 'Gerade Kinder und Jugendliche, die zu Hause keine Computer und Rückzugsräume haben, brauchen Angebote zur Unterstützung und Förderung.' Sonst droht die soziale Kluft an den Schulen immer tiefer zu werden." Mehr auf https://www.dgb.de/themen/++co++d7cac84e-5649-11eb-bc02-001a4a160123
15.01.2021 von Timo Gayer
Gewerkschafter im Dialog mit Dr. Linnemann (MdB-CDU)
"Kehrtwende": IG Metall erkämpft deutliche Erhöhung der Benteler-Ausbildungsplätze
Ein Ergänzungstarifvertrag sichert jetzt den Technologiestandort, Arbeitsplätze und Ausbildungsniveau >> Die IG Metall Paderborn hat hart mit der Benteler Betriebsleitung gerungen und hat es geschafft, dass Benteler die Anzahl der Ausbildungsplätze wieder deutlich erhöht. Statt der 14 neuen Ausbildungsplätze wie im letzten Jahr, werden 2021 und 2022 mindestens 50 neue Ausbildungsstellen geschaffen - weit überwiegend bei Benteler Steel/Tube in Paderborn. Der Standort Paderborn hat bei Benteler somit eine verbesserte Zukunftsaussicht, für Jüngere und Ältere gleichermaßen! Dank der Solidarität von über 2000 Unterstützenden der Petition konnte die Wichtigkeit von Zukunftsperspektiven von jungen Menschen ein deutliches Gewicht verleihen werden. Mehr auf https://paderborn.igmetall.de
Datum Anlass
    Mi. 13.01.2021 Ausbildungsplätze sichern
    Do. 14.01.2021 Prof. Dr. Sabrina Zajak: "Die neuen Krisen globaler Arbeitsstandards: Die Pandemie und Digitalisierung in globalen Lieferketten"
    Fr. 15.01.2021 Nachhaltige Transformation - Gute Arbeit - Neue Wirtschaftsdemokratie: Wie geht das zusammen?
    Mo. 18.01.2021 Ausbilder*innen im Dialog
    Di. 19.01.2021 Facharbeiter*innen fortbilden für Digitalisierung - Betriebliche Weiterbildung mit Perspektive
    Mo. 25.01.2021 Zukunftsdialog Nachhaltige Mobilität -Nachhaltigkeitsstrategien der Automobilindustrie
    Do. 28.01.2021 Prof. Dr. Annette Kluge: "The new normal oder was heißt: Wir alle müssen weiter in der Unsicherheit leben? - Mögliche arbeits-, organisations-, und konsumentenpsychologische Antworten"
    Mi. 03.02.2021 Facharbeiter*innen fortbilden für Digitalisierung Betriebliche - Weiterbildung mit Perspektive
    Mi. 10.02.2021 Ausbildung geschafft – was nun? Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung
Für weitere Termine folgen Sie bitte diesem Link

Gesucht!

Kompetente und engagierte Kolleginnen und Kollegen für die ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfungsaufgabenersteller/in.

HIER findest Du unsere betreuten Berufe und die offenen Positionen.

... also melde Dich und...

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten klicken Sie hier.