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IG Metall
WAP-Newsletter
Weiterbilden - Ausbilden - Prüfen
Wir machen Bildung
vom 19. Mai 2021
Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

mit dem heutigen Newsletter erhaltet Ihr alle Informationen, die wir Euch aktuell auf WAP zur Verfügung gestellt haben. Besonders hinweisen möchten wir auf unsere Rubrik Prüf´Mit, welche speziell für Prüferinnen und Prüfer in der beruflichen Ausbildung entwickelt wurde.

Dokumentation der 16. IG Metall Fachtagung für Personal in der beruflichen Bildung 2021
WIR MACHEN AUSBILDUNG - mitbestimmt und attraktiv
Am 01.06. haben wir mit der 16. Fachtagung Impulse gegeben und Ideen gemeinsam entwickelt, wie Aus- und Weiterbildung attraktiv gestaltet und mitbestimmt werden kann. Leitfragen waren für uns u.a.: Wie begeistert man Jugendliche für das duale System? Wie können wir Ausbilder*innen unterstützen? Wie kann man mit systematischer Personalplanung personellen Krisen vorbeugen?
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Finde deine Berufung!
#AusbildungKlarmachen
Sichere dir den Ausbildungsplatz, der zu dir passt! Alle Infos, die dich beim Berufseinstieg weiterbringen, findest du auf der neuen Seite der Bundesagentur für Arbeit.
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Erklärfilm zur Berufsausbildung 4.0 auf foraus.de
Ausbilden in Corona-Zeiten
Für die Ausbilder*innen stellen sich aufgrund der anhaltenden Einschränkungen durch COVID19 bisher nicht gekannte Fragen. foraus.de schickt ihre Moderatorin u.a. zur Continental AG und zu Gewerkschaften, um über gute Beispiele und Lösungsansätze zu sprechen.
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neueste Kommentare
07.06.2021 von Timo Gayer
Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
Versagen der Bundesregierung gerichtlich bestätigt
„Der Beschluss des BVerwGs bestätigt unsere Einschätzung, dass diese sogenannte Ausbildungsförderung – verfassungswidrig – nicht einmal das absolute Existenzminimum deckt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat nicht nur jahrelang regelmäßige Berichte und Anpassungen versäumt, es ignoriert auch den grundlegenden Reformbedarf des BAföGs. Wir benötigen eine Studienfinanzierung, die mehr als nur das Existenzminimum abdeckt – und das so schnell wie möglich. Für Vorschläge und Gespräche stehen wir Studierendenvertretungen der Bundesbildungsministerin gerne zur Verfügung.“, schließt Jonathan Dreusch vom freien zusammenschluss von student*innenschaften. Mehr auf www.fzs.de/2021/05/21/pm-bafog-bverwg
31.05.2021 von Timo Gayer
Das IAB stemmt sich mit Fakten gegen Populismus
Geflüchtete Frauen müssen viele Hindernisse überwinden
Bei der Integration von Geflüchteten zeigen sich große Geschlechterunterschiede. „Von den geflüchteten Männern, die seit 2013 nach Deutschland gekommen sind und mindestens fünf Jahre hier gelebt haben, sind 60 Prozent erwerbstätig; bei den geflüchteten Frauen beträgt dieser Anteil 28 Prozent. Um die Arbeitsmarktbeteiligung der Geflüchteten zu erhöhen, sind stärkere Anreize und Unterstützungsangebote nötig, die Investitionen in deutschlandspezifische Qualifikationen wie Sprachkenntnisse oder Aus- und Weiterbildung fördern. Das gilt gerade auch für geflüchtete Frauen, deren Qualifikationen häufig nicht oder nur schwer auf den reglementierten deutschen Arbeitsmarkt übertragbar sind. Ein zusätzliches Hindernis für ihre Arbeitsmarktintegration ist, dass knapp drei Viertel der geflüchteten Frauen (oft kleine) Kinder haben. Deshalb ist eine passgenaue Betreuungsinfrastruktur für ihre Bildungs- und Arbeitsmarktteilhabe besonders wichtig.“ Mehr Infos gibt es auf https://www.iab.de/194/section.aspx/Publikation/K210409IYX
28.05.2021 von Gerhard Endres
Mit Berufspraxis studieren
3. Bildungsweg
Danke, dass ihr den 3.Bildungsweg so ausführlich darstellt. Ich finde, dass dieser Weg viel stärker noch dargestellt und propagiert werden sollte. Für viele Jugendliche (und Eltern) wäre es besser, wenn sie zuerst eine Ausbildung machen und so die Realität der Arbeit und des Lebens kennen lernen. Für das Studium bringen sie so sehr wichtige Erfahrungen mit, die ihnen im Studium und im Betrieb helfen. Bekanntlich müssen nicht ganz selten Ingeniere, die nur Schule und Studium kennen oft mühsam eingearbeitet werden. Noch etwas: in der Ausgabe: 1/2021 der Zeitung Erziehung und Wissenschaft (E&W) der GEW habe ich den 3. Bildungsweg und seine Stärken mit kompetenten Gesprächspartnern herausgestellt. Noch was: erst 2009 ist der 3. Bildungsweg von der KMK offiziell beschlossen werden, das letzte Bundesland hat 2014 diesen Beschluss umgesetzt !!
27.05.2021 von Timo Gayer
Schluss mit Verschuldung
Studentenwerk: Bedarfssätze sollten empirisch ermittelt werden
Die BAföG-Sätze werden nach Ansicht des Bundesverwaltungsgerichts nicht transparent ermittelt und könnten vielleicht sogar verfassungswidrig sein. Sozialleistungen müssten endlich auf eine empirische Grundlage gestellt werden, forderte der Studentenwerks-Generalsekretär. Mehr u.a. auf https://www.deutschlandfunk.de/bafoeg-auf-dem-pruefstand-studentenwerk-bedarfssaetze.680.de.html?dram:article_id=497639 oder https://www.studentenwerke.de/de/content/neue-studie-baf%C3%B6g-f%C3%B6rders%C3%A4tze-m%C3%BCssen
27.05.2021 von Timo Gayer
EIN DEMOKRATISCHER PROZESS ZUM NACHLESEN
BASISWISSEN FÜR EINSTEIGER
Was ist ein Tarifvertrag? Wer hat Anspruch auf tarifliche Leistungen? Das Wichtigste zum Tarifsystem kurz und knapp für Einsteiger: https://www.wsi.de/de/tarif-abc-fuer-einsteiger-15288.htm
27.05.2021 von Timo Gayer
Berufsbildungsbericht 2021
Jedes vierte Ausbildungsunternehmen stellt 2020 weniger Azubis ein
Einer Sondererhebung im repräsentativen KfW-Mittelstandspanel zufolge hat im vergangenen Jahr jedes vierte (26 %) ausbildende mittelständische Unternehmen aufgrund der Krise weniger neue Lehrlinge eingestellt als ursprünglich geplant. Hier ist die aktuelle Analyse abrufbar: https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/Konzernthemen/Research/PDF-Dokumente-Volkswirtschaft-Kompakt/One-Pager-2021/VK-Nr.-211-Mai-2021-Azubis-Corona.pdf
26.05.2021 von Timo Gayer
University of Labour offiziell anerkannt
Betriebliche Mitbestimmung als Forschungsgegenstand
Ein Interview mit Gründungspräsident der University of Labour Prof. Dr. Martin Allespach auf www.jmwiarda.de/2021/05/17/betriebliche-mitbestimmung-als-forschungsgegenstand
Datum Anlass
    Do. 10.06.2021 Transformationen der Arbeitswelt - Podiumsdiskussion I
    Mo. 14.06.2021 (Aus-)Bildungsgerechtigkeit jetzt umsetzen
    Do. 17.06.2021 Die modernen Wanderarbeiter*innen - Arbeitsmigrant*innen im Kampf um ihre Rechte
    Fr. 18.06.2021 Online-Prüferschulung
    Mo. 21.06.2021 Duale Studiengänge aus der Perspektive der Akkreditierung
    Mi. 23.06.2021 Themenkonferenz "Qualifizierung in der neuen Arbeitswelt"
    Do. 24.06.2021 LEARNING ANALYTICS - Möglichkeiten und Grenzen der Lernerfolgskontrolleim Betrieb
    Do. 24.06.2021 Anders arbeiten? Alternative Arrangements von Arbeit, Familie und Leben
    Do. 01.07.2021 Aktiver BBA
    Do. 01.07.2021 Prekäre Arbeit, prekäre Liebe. Über Anerkennung und unsichere Lebensverhältnisse
Für weitere Termine folgen Sie bitte diesem Link

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