Bild

Ausbildung garantiert!? Allen Jugendlichen eine Ausbildung ermöglichen - mehr betriebliche Ausbildungsverträge

10. IG Metall Fachtagung für Personal in der beruflichen Bildung am 20./21. Mai 2015 in Berlin

20.02.2015 Ι Liebe Kolleginnen und Kollegen, die diesjährige Fachtagung für das Aus- und Weiterbildungspersonal findet am 20./21. Mai 2015 im RAMADA Hotel in Berlin statt. Sie richtet sich an das betriebliche Aus- und Weiterbildungspersonal in seiner Rolle als pädagogische Fachkräfte, Trainer, Prüfer, Berater in Fragen der beruflichen Entwicklung und an die betrieblichen Entscheider wie Betriebsräte und Jugendvertretungen.

Im Mittelpunkt unserer diesjährigen Tagung stehen folgende Themen:

Die Situation am Ausbildungsmarkt bleibt angespannt. Über 280.000 ausbildungsinteressierte Jugendliche haben 2014 keinen betrieblichen Ausbildungsplatz erhalten. 81.000 dieser Jugendlichen halten ihren Ausbildungsplatzwunsch weiter aufrecht. Es gibt immer weniger betriebliche Ausbildungsverträge, auch in den Kernbereichen der IG Metall. Es wurden erneut weniger neue Ausbildungsverträge in den Metall- und Elektroberufen geschlossen, die Ausbildung in diesen Berufen ist in den letzten 20 Jahren stark geschrumpft. Inzwischen steht die "Zukunftsfähigkeit auf dem Spiel" stellt das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) fest. Seit 1994 ist die Zahl der Jung-Facharbeiter in den Berufen um 36,5 Prozent zurückgegangen, so eine aktuelle Sonderauswertung des IAQ. Darüber wollen wir gemeinsam auf der Tagung diskutieren.

Die 10. Fachtagung für Personal in der beruflichen Bildung geht den Fragen nach: Wie kann das betriebliche Ausbildungsengagement erhöht werden? Wie kann allen Jugendlichen ein Berufsabschluss ermöglicht werden, eine Ausbildung garantiert werden? Welchen Beitrag können Bundesregierung, Arbeitgeber und Gewerkschaften leisten? Welche Möglichkeiten der Einflussnahme haben betriebliche Interessenvertretungen und Ausbilder(innen)?

Zu diesen Fragen und weiteren Informationen zur Qualitätsverbesserung im betrieblichen Handlungsfeld der Bildungs- und Qualifizierungspolitik wollen wir gemeinsam zwei Tage im Plenum und in Foren auf der Bildungstagung 2015 arbeiten.

Für Ausbilder(innen), nebenamtliches Ausbildungspersonal und Prüfer(innen) übernimmt die IG Metall die Übernachtungskosten und die Tagungspauschale. Lohnausfall kann nicht übernommen werden. Die Kosten für Hin- und Rückreise werden ausschließlich als Bahnreise 2. Klasse (Kongressticket) erstattet.

Für Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen erfolgt die Teilnahme an der Fachtagung nach § 37 Abs. 6 BetrVG. Sie zahlen ihre Übernachtungskosten (pro Nacht inklusive Frühstück) in Höhe von 114 € direkt im Hotel. Die Reisekosten werden im Unternehmen abgerechnet. Die Tagungskosten in Höhe von 310,00 € werden dem Arbeitgeber in Rechnung gestellt.

Wir sind sicher, dass wir mit unserer Veranstaltung die Fach- und Sachkompetenz der IG Metall in Fragen der beruflichen Bildung unter Beweis stellen können und möchten Euch bitten, uns bei der Verbreitung der Einladung zu unterstützen.

Frank Gerdes Ι 04.02.2015
Anmeldung Tagung
Wir stellen das Programm und die Anmeldeunterlagen in der Kalenderwoche 8 online und bewerben dann auch die Tagung. Viele Grüße.
Wolfgang Freitag Ι 03.02.2015
10. Fachtagung
Wann kann man sich endlich anmelden?