Medizinberufe

Berufsausbildung: Experten aus den Betrieben mischen mit

Wir machen Ausbildung

30.11.2013 Ι Die deutsche Berufsausbildung steht weltweit hoch im Kurs. Die Bundesregierung will sie zum Exportschlager machen. Was viele dabei übersehen: Zehntausende ehrenamtliche Experten aus den Betrieben, die Berufe praxisnah gestalten, die Ausbildung überwachen und Azubis prüfen.Die deutsche Berufsausbildung steht weltweit hoch im Kurs. Die Bundesregierung will sie zum Exportschlager machen. Was viele dabei übersehen: Zehntausende ehrenamtliche Experten aus den Betrieben, die Berufe praxisnah gestalten, die Ausbildung überwachen und Azubis prüfen.

Die deutsche Wirtschaft brummt. Und die Jugendarbeitslosigkeit ist niedrig. Als wesentlichen Grund hierfür sehen Experten weltweit die deutsche duale Berufsausbildung in Betrieb und Berufsschule. Viele wollen nun das deutsche System kopieren. Und die Bundesregierung leistet fleißig "Entwicklungshilfe" mit diversen Projekten.

Was Experten und Politiker übersehen: Unsere Berufe und Ausbildungsgänge entstehen nicht auf den Schreibtischen von Behörden. Die Macher der deutschen Berufsbildung sind Zehntausende ehrenamtliche Experten aus den Betrieben, die Berufe praxisnah gestalten, die Ausbildung überwachen und für sinnvolle Prüfungen sorgen.

Illustrationen: Julia Buschmann

Berufe machen: Experten aus Betrieben mischen mit. Illustrationen: Julia Buschmann

Registriere_Dich_jetzt_als_RC

und erhalte zukünftige vielfältige Angebote zu Deinem Bereich.

IG Metall Jugend