akademisierung_arbeitswelt

Buchempfehlung

Akademiserung der Arbeitswelt? Zur Zukunft der beruflichen Bildung

07.11.2012 Ι Ist die beruflich-betriebliche Bildung angesichts von »Wissensgesellschaft« und »Höherqualifizierung« noch zukunftsfähig?

Die berufliche Bildung im Dualen System steht seit einiger Zeit unter heftigem Beschuss. Sie versperre vielen Jugendlichen - besonders solchen mit niedrigen Schulabschlüssen - den Zugang zur Ausbildung. Und sie hinke mit ihrer Berufsfixiertheit und ihrem Vorrang von praktischem Lernen hoffnungslos der modernen Wissensgesellschaft hinterher.

Die AutorInnen nehmen diese Kritik unter die Lupe und beschäftigen sich mit den Befürwortern einer forcierten Akademisierung der Bildung und des Erwerbslebens. Die Auseinandersetzung berührt zwei Kernfragen der Zukunft der Arbeitsgesellschaft in Deutschland. Wie wollen wir es mit der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung halten? Und: Welche Rolle soll in Zukunft Beruflichkeit im Verhältnis zu Beschäftigungsfähigkeit spielen?

Das zentrale Anliegen dieses Bandes ist es, eine die einzelnen Bildungsbereiche übergreifende Sichtweise zu befördern und damit der in Deutschland institutionell verfestigten Spaltung in allgemeine/hochschulische und berufliche Bildung und in entsprechende Expertenkulturen entgegenzuwirken.

23586-38049  14,25 € zuzüglich Versandkosten