manke

Ein Erfahrungsbericht von Reinhard Manke

Prüfungsabnahme unter Corona-Bedingungen

16.07.2020 Ι Auf Grundlage der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts hat das Niedersächsische Kultusministerium Hygienehinweise veröffentlicht, die die Abschlussprüfungen ermöglichen und gleichzeitig den Infektionsschutz sicherstellen. Die Industrie- und Handelskammer Braunschweig hat daraus abgeleitet entsprechende Regeln für die Prüfer*innen/Aufsichtsführende und die Prüfungsteilnehmer*innen verpflichtend erlassen.

Unter diesen Bedingungen haben wir in unserem Prüfungsausschuss die Industriekaufleute mündlich im Prüfungsfach "Fachaufgabe im Einsatzgebiet" Anfang Juni wie geplant geprüft. Die praktische Prüfung fand gemäß der Ausbildungsordnung bestehend aus Präsentation und Fachgespräch im Ablauf und Durchführung wie bisher statt.

Die schriftlichen Prüfungen wurden nicht wie üblich im Mai sondern erstmalig nach der praktischen Prüfung am 18. und 19. Juni durchgeführt. Somit verschoben sich auch die Folgeprozesse:

• Die Korrektur und Meldung der ungebundenen schriftlichen Prüfungsaufgabe "Geschäftsprozesse" an die zuständige Stelle hatte bis zum 8. Juli zu erfolgen. Alle weiteren Ergebnisse in den schriftlichen Prüfungsbereichen "Kaufmännische Steuerung und Kontrolle" und "Wirtschaft und Sozialkunde" wurden per EDV-Auswertungsprogramm ermittelt.
  • Am 24. Juli wird mein Prüfungsausschuss das Bestehen/Nichtbestehen der Prüflinge feststellen, ggf. eine mündliche Ergänzungsprüfung abnehmen und die prüfungsfachbezogenen Ergebnisse auf den dann vorliegenden Niederschriften und Prüfungsbescheinigungen dokumentieren.
  • Da unnötige Kontakte vermieden werden sollen, werden die Prüflinge - mit Ausnahme der Ergänzungsprüfungen - von der IHK Braunschweig im Nachgang über das Bestehen/Nichtbestehen informiert. Auf die persönliche Bekanntgabe muss leider in diesem Jahr verzichtet werden.

Rückblickend kann ich sagen, dass wir - und damit meine ich die Prüferinnen und Prüfer, die Kolleg*innen in den Berufsbildungsausschüssen und die Mitarbeiter*innen der IHK Braunschweig - es unter den widrigsten Bedingungen sehr gut geschafft haben, unsere jungen Kolleginnen und Kollegen einen weiteren Schritt auf Ihrem Weg zum / zur Facharbeiter*in zu begleiten. Und auch an sie als Prüfungsteilnehmer ein großes Kompliment. Ich freue mich drauf, dass sie dann ab dem 24. Juli mit ihrer qualifizierten Ausbildung eine adäquate Tätigkeit wahrnehmen können. (so kompetenten Leuten im Betrieb auf Augenhöhe zusammen arbeiten zu dürfen).

Allen Prüfungsausschussmigliedern, bei denen es noch etwas holprig mit der Umsetzung läuft, kann ich nur wärmsten die Angebote der IG Metall Prüferprojekte empfehlen. In kürzester Zeit hat unsere Kollegin Diana Kiesecker gemeinsam mit den Pädagog*innen der IG Metall ein online Schulungs- und Austauschangebot geschaffen . reinklicken lohnt.

Prüfen

WEB-SEMINAR BerufsBildungVirtuell
BBVirtuell-RC

für Aktive in der beruflichen Bildung

Kontakt zum Prüfer-Team
Prüfer/in werden

interessiert - engagiert - qualifiziert?!
Melde dich jetzt und werde Prüfer/in!!

Registriere_Dich_jetzt_als_RC

und erhalte zukünftige vielfältige Angebote zu Deinem Bereich.

BIBB
Hauptausschuss-Empfehlungen zu ....

(bitte die jeweils gültige Empfehlung beachten)