Kaufmann_fuer_Bueromanagement_62335430_contrastwerkstatt

Evaluation des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Hohe Zustimmung für Büromanagementausbildung

28.03.2019 Ι Das BIBB prüft aktuell den Weiterentwicklungsbedarf der Ausbildung von Kaufleuten für Büromanagement. Dieser Beruf wurde vor ca. 5 Jahren von der IG Metall mitentwickelt und nun liegen erste Ergebnisse vor.

"Die Evaluierung soll Erkenntnisse darüber liefern, ob die zunächst zur Erprobung eingeführten Regelungen ab 2020 in Dauerrecht überführt werden können und welche Änderungen gegebenenfalls bereits vorher umgesetzt werden sollten. Dabei sind vor allem die gestreckte Abschlussprüfung, die Ausbildungsinhalte sowie die damals neu geschaffenen Wahl- und Zusatzqualifikationen zu überprüfen.

Eine deutlich überwiegende Mehrheit der in einer Online-Befragung adressierten Ausbildungsverantwortlichen, Lehrkräfte, Prüfungsausschussmitglieder und Berufeverantwortlichen haben die Ausbildungsordnung und die Erprobungsverordnung gut angenommen und bewerten diese insgesamt positiv. Eine positive Entwicklung zeigt sich auch in Bezug auf die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe und Behörden: Diese hat mit dem neuen Ausbildungsberuf nach Einschätzung der befragten Kammern bzw. zuständigen Stellen insgesamt eher zugenommen."

(Quelle: BIBB)

Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:

• 83% sehen die Ausbildungsinhalte als passgenau an.
  • 81% sind mit der gestreckte Abschlussprüfung zufrieden
  • 77% begrüßen das Variantenmodell
  • Mehr als 33% der Betriebe bieten zu den Wahlqualifikationen ihren Auszubildenden Zusatzqualifikationen an.
  • Eine große Baustelle bleibt bei der Lernortkooperation:
    41% geben an, dass es zu keinen Abstimmungen der Lernorte kommt.
    Rund 33% räumen punktuelle oder gravierende Abstimmungsprobleme ein.

Wir machen Berufe
Berufe im Überblick