LMH-BR

LMH-Weiterbildungsmentoren

Unterstützung beim jährlichen Mitarbeitergespräch

04.04.2019 Ι Den Mitarbeiter/innen der Linde Material Handling GmbH in Aschaffenburg stehen zur Vorbereitung ihrer Qualifizierungsgespräche seit diesem Jahr zehn geschulte Weiterbildungsmentoren und Betriebsräte des Bildungsausschusses beratend zur Seite.

"Das Mitarbeitergespräch bei Linde MH ist seit mehreren Jahren ein etabliertes Werkzeug zur Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit. Ziel des Mitarbeitergesprächs ist es, dem Mitarbeiter individuell eine Rückmeldung zur erbrachten Arbeitsleistung ("was") sowie zur Zusammenarbeit ("wie") zu geben und  Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu erörtern. Dabei werden Stärken und Kompetenzen einbezogen.

Die Maßnahmen zur beruflichen Entwicklung können "On-the-job" sein, wie beispielsweise die Mitarbeit in Projekten; aber ebenso sind sie "Off-the-job" möglich, wie etwa individuelle Weiterbildungsmaßnahmen. Das Mitarbeitergespräch ist kein Leistungsbeurteilungsgespräch, denn dieses wird gesondert geführt. Die Rahmenbedingungen für Mitarbeitergespräche wurden in einer Konzernbetriebsratsvereinbarung festgelegt.

"Um berufliche Weiterbildung zu forcieren hat der Betriebsrat zusammen mit den Vertrauensleuten im letzten Jahr an einem bundesweiten Forschungsprojekt der IG Metall teilgenommen. In diesem Rahmen wurden erstmalig lernbegeisterte Vertrauensleute durch die IG Metall zu Weiterbildungsmentoren ausgebildet. Sie kennen nun den Tarifvertrag zur Qualifizierung und sind mit Methoden der Bedarfsanalyse vertraut. Zudem beraten sie stärkeorientiert und unterstützen alle Mitarbeiter auf Wunsch bei der Vorbereitung auf das Mitarbeitergespräch,"  erläutert Manuel Leiderer (Vertrauenskörperleitung bei Linde MH).

Die Weiterbildungsmentoren, Betriebsräte und IG Metall-Vertrauensleute bei Linde MH können bei der Vorbereitung auf das Mitarbeitergespräch gezielt und strukturiert unterstützen. Sie helfen beim Ausfüllen des zur Verfügung stehenden Mitarbeitergesprächs- und Selbstevulationsbogens. Mittels eines Kompetenzreflektors werden dabei vorhandene Stärken, mögliche Entwicklungsfelder und ein individueller -Plan erarbeitet.

Das Mitarbeitergespräch ist auch ein guter Anlass, um die Zusammenarbeit und die Qualität der Kommunikation mit dem Vorgesetzten zu bewerten und zu überlegen, ob das individuelle Aufgabenvolumen noch passt. Mitarbeitergespräche sind entscheidend für die berufliche Zukunft."

(Quelle: Infodienst & Flyer des Betriebsrates der Linde MH)

IGM-Weiterbildungsmentoren-2018