BIBB-Logo

Neuordnung

Abschlussbericht IT-Berufe liegt jetzt vor

10.02.2017 Ι Was lange währt wird endlich gut. Fünf Jahre ist es her, seit die IG Metall begonnen hat, sich für eine Neuordnung der IT-Berufe stark zu machen. Es hat dann bis Juli 2014 gedauert, bis sich die Arbeitgeber auf das OK für eine Evaluation der IT-Berufe von 1998 einlassen konnten. Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat anschließend sehr gewissenhaft und zielorientiert an der Überprüfung der Berufe gearbeitet. Drei sehr engagierte Sachverständige der IG Metall waren daran beteiligt

Das Ergebnis liegt nun seit 31. Januar 2017 vor und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis: Es muss neugeordnet werden. Es gab in den vergangenen 20 Jahren Veränderungen, die sich sowohl auf die Inhalte als auch auf die Struktur der IT-Berufe auswirken.

Das Thema IT-Sicherheit bzw. Datensicherheit muss in Zukunft prominent vertreten sein, Cloud-Computing auch. Die Entwicklung von Kooperationsbereitschaft, die Fähigkeit zur Beherrschung komplexer Anforderungen und weitere Soft skills sind wichtiger geworden. Projektarbeit läuft heute anders ab als im letzten Jahrtausend. Das sind nur einige Schlaglichter auf die Anforderungen an die Neuordnung.

Letztlich haben sich auf die Arbeitsfelder so entwickelt, dass die Struktur der Berufe überdacht werden muss. Nicht zuletzt geht es darum, den Fachinformatiker stärker für die Anforderungen der Produktion, also außerhalb der ITK-Branche fit zu machen. Es gibt viel zu tun, nun sind wir auf einem guten Weg. Bis Sommer 2017 sollen die Eckpunkte für die Neuordnung zwischen den Sozialpartnern vereinbart worden sein.

Weitere Infos und den Abschlussbericht finden sich hier: