IGM-Plan_B_Jugendstudie-DS

IG METALL JUGENDSTUDIE: PLAN B

Duales Studium und Studium in Zeiten von Corona

30.07.2021 Ι Die Pandemie hat grundlegend verändert, wie ein duales Studium in Deutschland abläuft. Mit Abstand die größte Veränderung ist, dass für 98 % das Studium online und für 83 % der betriebliche Teil des Studiums zum Teil oder ganz im Homeoffice stattgefunden hat. Dabei macht das Online-Studium allen zu schaffen, weil es viel mehr Konzentration abverlangt und der Austausch mit Dozent*innen und Kommiliton*innen fehlt.

Viele berichten davon, dass Praxisphasen, Exkursionen und Auslandspraktika, die eigentlich fester Bestandteil des dualen Studiums sind, nicht stattgefunden haben. Zudem hat sich die Aussicht auf Übernahme für 29 % der dual Studierenden nach ihrem Abschluss verschlechtert. Dual Studierende beklagen auch eine pandemiebedingte Erosion der Ausbildungsqualität in Hochschule (65 %) und Betrieb (38 %), schwindende Motivation (54 %) sowie der für das duale Studium konstitutive Praxisbezug habe sich für 43 % der Befragten verschlechtert. Die Krise trifft dual Studierende im ähnlichen Maße wie Auszubildende in Bezug auf ihre Perspektiven: Fast jede/jeder Dritte fürchtet um die eigene Übernahme. Auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätten sich für ein Drittel verschlechtert, genauso wie die eigene Einschätzung des Wertes des angestrebten Abschlusses (23 %).

Betrachtet man den betrieblichen Teil des dualen Studiums geben 71 % der dual Studierenden an, dass sich durch die Pandemie die Möglichkeit verbessert hat, den betrieblichen Teil der Ausbildung im Homeoffice zu verrichten. Zudem hat sich bei 60 % die digitale Arbeitsweise im Betrieb und bei 41 % die Flexibilisierung von Arbeitszeiten verbessert. Verbesserungen wie die Flexibilisierung kommen allerdings mit einem Haken: Einerseits ermöglicht sie eine bessere Vereinbarkeit von Ausbildungszeit mit anderen Bedürfnissen, andererseits führt dies häufig zu einer Entgrenzung, sodass die tägliche Ausbildungszeit kein klares Ende mehr hat. 43 % geben darüber hinaus an, dass sich der Praxisbezug im Homeoffice verschlechtert.

Die digitalen Errungenschaften tragen zu einer gefährlichen Entwicklung in den Betrieben bei: Der Zusammenhalt lässt nach und das Gemeinschaftsgefühl verschlechtert sich. 64 % der dual Studierenden berichten von Verschlechterungen des Gemeinschaftsgefühles. Weitere Verschlechterungen im betrieblichen Teil des dualen Studiums sind: Motivation (54 %), Chance auf Übernahme (29 %) und die Führung durch Vorgesetzte (24 %). Dabei lässt die Motivation selbst dort nach, wo Führungskräfte sehr gut bewertet werden.

(Quelle: IGM - Plan B)

Hochschulpolitik