Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
IG Metall
WAP-Newsletter
Weiterbilden - Ausbilden - Prüfen
Wir machen Bildung
vom 07. März 2025
Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

mit dem heutigen Newsletter erhaltet Ihr alle Informationen, die wir Euch aktuell auf WAP zur Verfügung gestellt haben. Besonders hinweisen möchten wir auf unsere Rubrik Prüf´Mit, welche speziell für Prüferinnen und Prüfer in der beruflichen Ausbildung entwickelt wurde.

BB-Virtuell empfiehlt die KOMBiH Power Hour am 10. März.2025
Die EU Batterieverordnung auf dem Weg zur Umsetzung - Stand und Ausblick zu Batteriepass und CO2-Fußabdruck
Aktuell entwickelt sich ein sehr großes Potential für die kompletten Wertschöpfungsketten bzw. -kreisläufe im Bereich der Batteriezellfertigung. Das absehbar sehr große Wachstum in diesem Gebiet führt zu starken Fachkräftebedarfen. Damit wächst auch der Bedarf nach entsprechenden beruflichen Weiterbildungen. Die IG Metall empfiehlt in dem Themenfeld das Angebot von KOMBiH. Das Institut identifiziert die Bedarfe von Unternehmen an Kompetenzen zur Batteriezellfertigung, ermittelt so die damit verbundenen Weiterbildungsbedarfe der Beschäftigten, entwickelt die notwendigen Qualifizierungsangebote und führt diese Qualifizierungen durch.
mehr...
neueste Kommentare
12.03.2025 von Timo Gayer
Besser mit Tarif
Ungleichheiten deutlich gesunken
Zwischen 2020 und 2023 haben sich die Ungleichheiten bei den vertraglich vereinbarten Ausbildungsvergütungen deutlich verringert – sowohl zwischen Ausbildungsbereichen und Regionen als auch innerhalb einzelner Berufe. Dies zeigt eine Analyse des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zu den vertraglich vereinbarten Ausbildungsvergütungen. Mehr gibt es auf https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/20221
Datum Anlass
    Do. 13.03.2025 Leando - das Portal für das Ausbildungs- und Prüfungspersonal
    Mi. 19.03.2025 Die EU Batterieverordnung auf dem Weg zur Umsetzung – Stand und Ausblick zu Batteriepass und CO2-Fußabdruck
    Mi. 19.03.2025 Diversitätsorien­tierung in der Personalent­wicklung
    Fr. 21.03.2025 Alles von gestern? Die IG Metall Jugend diskutiert über die Zukunft der Bildungsarbeit
    Mo. 24.03.2025 Vom Industriemeister M+E zum Bachelor Professional M+E
    So. 27.04.2025 Transformation, Standortsicherung, Ausbildungsplätze – Wir setzen uns für die Zukunft ein!
    Mi. 25.06.2025 20. IG Metall Fachtagung für Aktive in der beruflichen Bildung
    Mo. 01.09.2025 Vom Industriemeister M+E zum Bachelor Professional M+E
    Mo. 08.09.2025 METALL- UND ELEKTROBERUFE
    Mo. 22.09.2025 Spitzenposition für´s Bildungspersonal
Für weitere Termine folgen Sie bitte diesem Link

Gesucht!

Kompetente und engagierte Kolleginnen und Kollegen für die ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfungsaufgabenersteller/in. 

HIER findest Du unsere betreuten Berufe und die offenen Positionen.


... also melde Dich und...

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten klicken Sie hier.