Chancen durch Validierung Formal Geringqualifizierte stärken

Viele Kolleg:innen ohne formalen Abschluss leisten hochwertige Arbeit. Validierungsverfahren machen diese Kompetenzen sichtbar und eröffnen Wege zu besseren Tätigkeiten und Einkommen. Betriebsräte können dabei entscheidend helfen.

Metall-Arbeiter beim Schleifen

23. Januar 2026 23. Januar 2026


In vielen Betrieben arbeiten Kolleg:innen ohne formalen Berufsabschluss in anspruchsvollen Tätigkeiten. Sie sind eine unterschätzte Ressource. Oft fehlt ihnen jedoch die Anerkennung ihrer Fähigkeiten und damit der Zugang zu besseren Entwicklungswegen und höherem Einkommen. Vgl. auch Die unterschätzte Ressource: Geringqualifizierte als Fachkräfte von morgen - IAB-Forum


Anforderungen der beruflichen Tätigkeit nach Berufsabschluss

Hier setzen Validierungsverfahren an. Sie machen berufliche Kompetenzen sichtbar und bewerten sie. Das kann der erste Schritt zu einem anerkannten Abschluss sein. Für Beschäftigte bedeutet das mehr Sicherheit und Perspektiven. Für Betriebe ist es eine Chance, Fachkräfte im eigenen Haus zu entwickeln.

Betriebsräte spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie können Kolleg:innen informieren, Verfahren anstoßen und darauf achten, dass die Kosten nicht allein bei den Beschäftigten liegen. Außerdem können sie Vereinbarungen treffen, die Zeit für Qualifizierung sichern und die Anerkennung im Entgelt berücksichtigen.

Doch Achtung: Noch warten wir gespannt auf die Höhe des angekündigten staatlichen Zuschusses für Personen, die ein Verfahren durchlaufen. Für die Gewerkschaften ist klar: Die Förderung ist eine Investition in die Zukunft unserer Kolleg:innen und die der Betriebe. Sie muss entsprechend die Verfahrenskosten für Einkommensschwächere Gruppen decken.

Mehr Infos zu den Verfahren gibt es auch auf den Seiten der Kammern – hier z.B. der IHK Schwaben


Prozessbeschreibung der Anerkennungs- bzw. Validierungsverfahren

Die IG Metall setzt sich ein für ...

  • ein Recht auf Weiterbildung

  • mehr Qualifizierung in der Transformation

  • bessere Beratung und Unterstützung in den Betrieben

  • ein Initiativrecht für Betriebsräte

  • die Stärkung der öffentlichen Förderung

Metall-Arbeiter beim Schleifen

Formal Geringqualifizierte stärken

Viele Kolleg:innen ohne formalen Abschluss leisten hochwertige Arbeit. Validierungsverfahren machen diese Kompetenzen sichtbar und eröffnen Wege zu besseren Tätigkeiten und Einkommen. Betriebsräte können dabei entscheidend helfen.

23. Januar 2026

20200219_itk_informatik_computer_006.jpg

Seit seinem Master wehrt Dennis Cyberangriffe ab

An der Hochschule Darmstadt können Techniker:innen und Meister:innen auch ohne Bachelor direkt einen Masterabschluss erwerben. Dennis Schmeiss, ein junger Metaller, hat das getan – und auf diesem Weg sein großes Ziel erreicht.

9. Januar 2026

Thomas Schmitt montiert ein Triebwerkelement

Ältere Beschäftigte: Potenziale statt Vorurteile

Der demografische Wandel macht ältere Beschäftigte unverzichtbar. Doch in vielen Betrieben bremsen Altersstereotype die Chancen dieser Gruppe. Ein BIBB-Report zeigt: Wer Vorurteile abbaut und Weiterbildung fördert, sichert Fachkräfte und stärkt die Zukunft.

17. Dezember 2025

Junge Frau flaniert durch eine Einkaufsstraße

Berufsbildung stärkt Chancen und soziale Mobilität

Berufsbildung ist ein Schlüssel für soziale Aufstiegschancen. Sie schafft Perspektiven, sichert Fachkräfte und stärkt die Wirtschaft. Wir zeigen, warum das System wichtig ist und welche Schritte wir als Gewerkschaft fordern.

16. Dezember 2025

Bildung, Frau, Tafel

Weiterbildung für alle Beschäftigten stärken

Viele Beschäftigte wollen sich weiterbilden, stoßen aber auf Hindernisse. Fehlende Anreize, hohe Kosten und mangelnde Informationen bremsen den Weg zur Qualifizierung. Wir zeigen, was sich ändern muss.

28. November 2025

Blöcke und Stifte liegen bereit auf einem unbesetzten Konferenztisch

Mehr Weiterbildung für alle – klare Forderungen an die Politik

Weiterbildung ist ein Schlüssel für Zukunft und Transformation. Die Konferenz 2026 fordert mehr Förderung, einfache Zugänge und verbindliche Rechte für Beschäftigte.

28. November 2025

Junge Frau sitzt am Laptop zwischen einigen anderen Seminarteilnehmern und lächelt.

Erkenntnisse aus dem Bundesprogramm "Aufbau von Weiterbildungsverbünden"

Das Bundesprogramm "Aufbau von Weiterbildungsverbünden" (2020-2024) ist zu Ende. Dabei wurden insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) darin unterstützt die Weiterbildungsbeteiligung zu steigern. Aus den Erfahrungen der Weiterbildungsverbünde lassen sich Erkenntnisse für ähnliche Vorhaben

26. März 2025

KOMBiH Qualifizierungsprogramm 2025

KOMBiH Batterie-Kompetenzen für Beschäftigte

Das Batterie-Cluster in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg entwickelt sich dynamisch. In Industrie und Handwerk entstehen in einem rasanten Tempo neue Tätigkeitsfelder.

13. März 2025

Denk doch mal Ausgabe 1/2025

Die Weiterbildungs-Förderung von Beschäftigten durch die BA - Königsweg oder Sackgasse?

Berufliche Weiterbildung ist für Beschäftigte heute wichtiger denn je. Denn der Arbeitsmarkt wandelt sich über alle Berufe und Branchen hinweg.

10. Februar 2025

Ein junger Mann in der Produktion von Schaltschränken für Industrieanlagen.

Fachkräftemangel einfach erklärt - Ein Kinderbuch zum Thema

Welche Probleme in unserer Gesellschaft durch den Fachkräftemangel entstehen können und wie wir ihn gemeinsam meistern

7. Februar 2025

Eine Studentin schaut während eines Seminars auf ihre Notizen.

Mehr Bildung für mehr Fachkräfte

Sozialkürzungen sind nicht der Schlüssel zur Lösung des Fachkräftemangels. Stattdessen sind Investitionen in Bildung und altersgerechte Arbeitsbedingungen notwendig, um ungenutzte Potenziale zu erschließen.

3. Februar 2025

junge Frau in einer Werkstatt

Gute Arbeitsbedingungen beugen Fachkräftemangel vor

Ein Mangel an Fachkräften hat nicht nur Folgen für die Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Auch die Beschäftigten sind betroffen - der Druck auf sie steigt. Eine neue DGB-Studie zeigt: Weiterbildung ist ein entscheidender Faktor, um Personalmangel vorzubeugen.

21. Januar 2025

BBAktuell - WEITERBILDUNG (02/2022)

Gewerkschaftliche Weiterbildungsmentoren - Weiterbild. funktioniert nur mit Vertrauensleuten (2018

Sie haben einfach gefehlt - Weiterbildungsmentor:innen als Impulsgeber (2024)

Handreichung Weiterbildungsförderung (2024)

Positionspapier: Aus- u. Weiterbildung in der Transformation (2023)

Berufliche Weiterbildung im Betrieb - Toolbox