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Führungsverantwortung
Kompetenzcheck: Handlungsempfehlung
Die Anforderungen an eine Führungskraft sind vielseitig. Wer Verantwortung übernehmen möchte, sollte Mitarbeiter motivieren und unterstützen. Gleichzeitig aber auch für Kontrolle, Sicherung der Arbeitsergebnisse und für Zielerreichung sorgen können. Entsprechend vielseitig sind die Kompetenzanforderungen. Die Entwicklung zur Führungskraft erfolgt in der Regel in Programmen mit einzelnen Bausteinen.
Typische Bausteine sind: Das Selbstverständnis als Führungskraft, Führungsstile, Mitarbeitergespräche führen, Teamentwicklung, Umgang mit Konflikten, Besprechungen führen und Präsentieren/Kommunikation.
Qualifizierungstipps
Es gibt zahlreiche Managementliteratur, die zu dem Thema hinführen. Besonders anerkannt sind die Beiträge von Prof. F. Malik vom Management Zentrum St. Gallen.
Sprechen Sie Ihr Interesse an Führungsaufgaben im Unternehmen an. Fragen Sie nach Möglichkeiten an einem Führungskräfteprogramm teilzunehmen.
Wichtige Hinweise finden Sie auch in den Qualifizierungstipps zu Teamarbeit, Präsentieren/Kommunikation, Einfühlungsvermögen/Konfliktfähigkeit, Zeitmanagement und Organisationsfähigkeit.