berufliche Zukunftsberatung

Archiv_0815

Teamfähigkeit

Kompetenzcheck: Handlungsempfehlung

Du arbeitest in der Regel in Teams (Gruppen). Nur durch gute Zusammenarbeit von Teams lassen sich komplexe Probleme lösen und Spitzenleistungen bringen. Du trägst als Mitglied dazu bei, ob Teams und damit sie selbst erfolgreich sind. Sei offen für Veränderungen und auch die Unterschiede der einzelnen Teammitglieder. Nimm das Beste der einzelnen Teammitglieder an. Gerade auch die unterschiedlichen Stärken von einzelnen Mitgliedern bringen das Team voran.

Im Rahmen von Teamprozessen gibt es typische Phasen der Entwicklung und Rollen, die Mitglieder einnehmen. Teams sollten diese typischen Phasen kennen und gemeinsam die Bereitschaft einbringen, diese zu reflektieren.

Qualifizierungstipps

Wichtig für erfolgreiche Teamarbeit ist eine offene Kommunikation. In zahlreichen Seminarangeboten zu Kommunikation kannst Du Deinen Kommunikationsstil und Einstellungen zur Teamarbeit verbessern und damit entscheidend zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Team beitragen.

Noch besser sind Trainings zur Teamentwicklung mit dem eigenen Team. Dazu gibt es auf dem Markt vielfältige Angebote. Erkundige Dich im eigenen Unternehmen nach Angeboten. Bringe das Thema im nächsten Mitarbeitergespräch mit ihren Vorgesetzten oder ihren Teammitgliedern ein.

kursnet
Passend zu Deinem Beruf