berufliche Zukunftsberatung

Archiv_0815

Selbstständiges Arbeiten

Kompetenzcheck: Handlungsempfehlung

Mitarbeiter, die gerne Verantwortung für ihr Aufgabengebiet übernehmen, aktiv die Dinge angehen, Schwierigkeiten als Herausforderung angehen, sind erfolgreicher und auch zufriedener in ihrem Beruf.

Das "Prinzip Selbstverantwortung" gut und schön denkst Du? Ich bin doch abhängig von Chefs, oft willkürlichen Unternehmensentscheidungen und schwierigen Kunden.

Qualifizierungstipps

Eigenverantwortliches Handeln bedeutet nicht, dass Du alleine die Schwierigkeiten angehen und lösen müssen. Du kannst mit Kollegen, in deinem Team, mit Arbeitnehmervertretern und Unterstützung von Gewerkschaften Herausforderungen annehmen und Verantwortung zur Gestaltung deines beruflichen Umfeldes übernehmen.

Eigenverantwortliches Handeln bedeutet jedoch, dass man bei sich selbst beginnt, sich selbst einbringt und in seinem Gebiet Verantwortung übernimmt.

Zum Thema Selbstmanagement gibt es zahlreiche Literatur. Hohe Anerkennung haben derzeit die Beiträge von Managementberater Reinhard K. Sprenger.

kursnet
Passend zu Deinem Beruf