berufliche Zukunftsberatung

Archiv_0815

Zeitmanagement, Organisationsfähigkeit

Kompetenzcheck: Handlungsempfehlung

Findest Du auch, Du hast immer zu wenig Zeit alle Anforderungen und Interessen in Beruf, Familie und Freizeit zu vereinbaren? Die Kunst besteht darin, die knappe Ressource "Zeit" sinnvoll einzusetzen. Zeitmanagement ist immer auch Selbstmanagement. Fange bei Dir an, lerne Prioritäten zu setzen, auch zu Delegieren und mal "Nein" zu sagen.

Lerne unwichtige Dinge auch in den "Papierkorb" zu werfen. Techniken des Zeitmanagements helfen Ihnen dabei.

Dies ist eng mit Organisationsfähigkeit verbunden. Dies bedeutet Termine und Arbeitsabläufe für sich selbst und andere so zu planen und zu ordnen, dass die Arbeitskraft möglichst optimal genutzt wird. Dazu gehört zunächst eine gute Selbstorganisation (eben Zeitmanagement) und die Kenntnisse von Werkzeugen und Techniken.

Qualifizierungstipps

Training in Methoden des Zeitmanagements:

• ABC-Analyse

• Pareto-Prinzip

• Eisenhower-Portfolio

• ALPEN-Methoden

• Lernen zu Delegieren

• Work-Life-Balance

Einsatz von Softwaretools (Office-Bereich) zum Planen, Steuern und Überwachen von Aufgaben, Terminen und Projekten.

Grundlagen im klassischen Projektmanagement wie Projektorganisations-, Projektplanungs- und Kontrolltechniken.

kursnet
Passend zu Deinem Beruf