Zeitmanagement, Organisationsfähigkeit
Kompetenzcheck: Handlungsempfehlung
Lerne unwichtige Dinge auch in den "Papierkorb" zu werfen. Techniken des Zeitmanagements helfen Ihnen dabei.
Dies ist eng mit Organisationsfähigkeit verbunden. Dies bedeutet Termine und Arbeitsabläufe für sich selbst und andere so zu planen und zu ordnen, dass die Arbeitskraft möglichst optimal genutzt wird. Dazu gehört zunächst eine gute Selbstorganisation (eben Zeitmanagement) und die Kenntnisse von Werkzeugen und Techniken.
Qualifizierungstipps
Training in Methoden des Zeitmanagements:
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ABC-Analyse
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Pareto-Prinzip
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Eisenhower-Portfolio
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ALPEN-Methoden
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Lernen zu Delegieren
- Work-Life-Balance
Einsatz von Softwaretools (Office-Bereich) zum Planen, Steuern und Überwachen von Aufgaben, Terminen und Projekten.
Grundlagen im klassischen Projektmanagement wie Projektorganisations-, Projektplanungs- und Kontrolltechniken.