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Ausbildungsberuf | DQR 4

Graveur/in

03.06.2016 Ι Graveure/Graveurinnen gestalten Oberflächen der unterschiedlichsten Zier-, Schmuck- und Gebrauchsgegenstände aus Metall, Kunststoff oder auch Porzellan mit Ornamenten, Beschriftungen oder Motiven.

Den Beruf erlernt man in drei Jahren. Gelernt wird im Handwerk. Die Ausbildung zu diesem Beruf steht allen offen, Betriebe stellen aber überwiegend Auszubildende mit Hauptschulabschluss ein.

 

Was macht man in diesem Beruf?
Graveure/Graveurinnen bearbeiten vorwiegend metallische aber auch nicht metallische Werkstoffe. Sie produzieren an CNC-Maschinen Stanz- und Druckwerkzeugen, Prägestempel und Schneidwerkzeuge. Die Einrichtung und Programmierung der Maschinen liegt auch in ihrem Aufgabenbereich. Bei der Herstellung von Schildern oder Schlüsselanhängern werden z.B. Laserbeschriftungsanlagen eingesetzt.
 

Die traditionelle Flachstichtechnik kommt bei Schmuck- und Kunstgegenständen zum Einsatz. Graveure/Graveurinnen bearbeiten Oberflächen auch durch Ätzen und Färben. Sie arbeiten dabei mit Hilfe von Unterlagen, Skizzen, Modellen oder Zeichnungen nach Kundenwunsch oder auch eigenen Entwürfen.

 

Wichtige Voraussetzungen für Bewerber
Da Kundenwünsche oftmals berücksichtigt werden müssen, ist eine Kunden- und Serviceorientierung notwendig. Sorgfalt und gestalterisches Geschick sind unabdingbar bei der Umsetzung von Entwürfen oder Vorlagen.

 

Diese Schulfächer sollte man mögen
Werken und Technik sollte auf jeden Fall zu den Lieblingsfächern gehören. Schließlich muss man viel mit Werkstoffen arbeiten, z.B. Metalle schleifen. Außerdem müssen Bewerber gute Kenntnisse in Mathematik mitbringen, um Objekte und deren Vorlagen zu skalieren und zu messen und daran anschließend Motive etc. maßgetreu herausarbeiten zu können. Kenntnisse aus Kunst erleichtern die Umsetzung von kreativen Entwürfen. Wer in seinem Traumberuf Graveure/Graveurinnen keinen Ausbildungsplatz findet, sollte es als Metallbildner/-in versuchen.

 

Lohnt sich das?
Was Azubis und Facharbeiter in diesem Beruf verdienen ist regional unterschiedlich. Genaues über die Verdienstmöglichkeiten weiß die IG Metall-Geschäftsstelle. Generell gilt: Besser läuft's mit Tarif. Denn wer nach Tarif bezahlt wird, verdient nicht nur besser, es kommen auch noch vermögenswirksame Leistungen, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld dazu. Außerdem gibt es tariflich geregelte monatliche Leistungszulagen, Mehrarbeits- und Schichtzuschläge und 30 Tage Urlaub jährlich. Und: Seit 2012 gilt in der Metall- und Elektroindustrie die unbefristete Übernahme. Laut Tarifvertrag haben Auszubildende nach Abschluss ihrer Ausbildung das grundsätzliche Recht auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

 

Entwicklungsperspektiven
Der Weg in den eigenen Wunschberuf ist nicht immer leicht. Mit der IG Metall hast Du einen starken Partner an Deiner Seite, der sich stets für eine optimale Förderung und einen gerechten Zugang in die berufliche Ausbildung einsetzt. HIER findest Du Unterstützungsangebote und Informationen zu Vorbereitungsmöglichkeiten, die auf eine duale Ausbildung hin wirken.

Junge Kolleginnen und Kollegen, die sich bereits während Ihrer Ausbildung weiter qualifizieren möchten, haben die Möglichkeit sogenannte Zusatzqualifikationen zu erwerben. Diese schärfen das berufliche Profil und Verbessern die individuellen Karrierechancen. Mehr Informationen gibt es HIER.

Im weiteren Verlauf stehen Facharbeitern eine Vielzahl von Bildungs- und Karrierewegen offen. Sie können u.a. Meister- oder Techniker-Abschluss erwerben aufsatteln oder über ein Studium einen Bachelor- und Masterabschluss erwerben. Auch eine berufspädagogische Entwicklungslinie steht ihnen offen (s.u.).

 

Links und Zusatzinformationen

Ansprechpartner/in

Für jeden Beruf gibt es für Dich eine/n Ansprechpartner/in. Hier ist es...

  • Frank Gerdes
  • info

    Ausbildungsdauer
    3 Jahre

    Ausbildungsvergütung
    Vorteil mit Tarif

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    weitere Informationen

    Verdienstmöglichkeiten
    Vorteil mit Tarif Lohnspiegel

    Kompetenz-Check

    Informationen für Aktive

    Angebote der IG Metall
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