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Mechaniker-in fuer Land- und Baumaschinentechnik 55027413 christian42_small  

Ausbildungsberuf | DQR 4

Land- und Baumaschinenmechatroniker/in

25.07.2008 Ι Land- und Baumaschinenmechatroniker/-innen warten und reparieren Fahrzeuge, Maschinen, Anlagen und Geräte der Land- und Bauwirtschaft.

Den Beruf erlernt man in dreieinhalb Jahren. Gelernt wird in der Industrie und im Handwerk. Die Ausbildung zu diesem Beruf steht allen offen, Betriebe stellen aber bevorzugt Auszubildende mit mittlerem Schulabschluss ein.

 

Was macht man in diesem Beruf?
In diesem Beruf wartet, repariert und hält man Fahrzeuge, Maschinen, Anlagen sowie Geräte instand, die auf Baustellen oder in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Land- und Baumaschinenmechatroniker/-inne kümmern sich um Fehlerdiagnosen mechanischer, hydraulischer, elektrischer und elektronischer Systeme. Diese führen sie mittels computergestützter Prüf- und Messergeräte durch. Bei Mängeln und Schäden reparieren sie die betroffenen Teile oder tauschen sie aus. Werkstücke bearbeiten sie maschinell oder manuell und schweißen, wenn nötig. Sie montieren und demontieren Baugruppen, Aggregate und Systeme der Fahrzeugtechnik.

Außerdem führen sie Abgasuntersuchungen durch, bedienen die Fahrzeuge und Anlagen sowie deren komplexe Systeme und nehmen sie in Betrieb (z.B. Melkanlagen). Weiterhin rüsten sie Fahrzeuge und Maschinen mit Zubehör und Zusatzeinrichtungen aus und beraten Kunden hierzu.

 

Wichtige Voraussetzungen für Bewerber
Bei der genauen Wartung oder beim Austausch von Sicherheitseinrichtungen sind Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein gefragt. Genauso braucht man ein erhöhtes Maß an Lernbereitschaft, um immer auf dem aktuellsten Stand der Nutzfahrzeugtechnik zu bleiben.

 

Diese Schulfächer sollte man mögen
Fertigkeiten in Werken und Technik sind beim Montieren und Demontieren von komplexen Systemen und Baugruppen äußerst hilfreich. Für die Berechnung von Einstellwerten und die korrekte Interpretation von Messwerten sind Kenntnisse in Mathematik und Physik unerlässlich.

Wer in seinem Traumberuf Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in keinen Ausbildungsplatz findet, sollte es als Kfz-Mechatroniker/-in Nutzfahrtechnik, als Bootsbauer/-in, als Fluggerätmechaniker/-in oder als Metallbauer/-in versuchen.

 

Lohnt sich das?
Was Azubis und Facharbeiter in diesem Beruf verdienen ist regional unterschiedlich. Genaues über die Verdienstmöglichkeiten weiß die IG Metall-Geschäftsstelle. Generell gilt: Besser läuft's mit Tarif. Denn wer nach Tarif bezahlt wird, verdient nicht nur besser, es kommen auch noch vermögenswirksame Leistungen, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld dazu. Außerdem gibt es tariflich geregelte monatliche Leistungszulagen, Mehrarbeits- und Schichtzuschläge und 30 Tage Urlaub jährlich. Und: Seit 2012 gilt in der Metall- und Elektroindustrie die unbefristete Übernahme. Laut Tarifvertrag haben Auszubildende nach Abschluss ihrer Ausbildung das grundsätzliche Recht auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

 

Entwicklungsperspektiven
Der Weg in den eigenen Wunschberuf ist nicht immer leicht. Mit der IG Metall hast Du einen starken Partner an Deiner Seite, der sich stets für eine optimale Förderung und einen gerechten Zugang in die berufliche Ausbildung einsetzt. HIER findest Du Unterstützungsangebote und Informationen zu Vorbereitungsmöglichkeiten, die auf eine duale Ausbildung hin wirken.

Junge Kolleginnen und Kollegen die sich bereits während Ihrer Ausbildung weiter qualifizieren möchten, haben die Möglichkeit sogenannte Zusatzqualifikationen zu erwerben. Diese schärfen das berufliche Profil und Verbessern die individuellen Karrierechancen. Mehr Informationen gibt es HIER.

Im weiteren Verlauf stehen Facharbeitern eine Vielzahl von Bildungs- und Karrierewegen offen. Sie können u.a. einen Meister-Abschluss erwerben oder über ein Studium einen Bachelor- und Masterabschluss erwerben. Auch eine berufspädagogische Entwicklungslinie steht ihnen offen (s.u.).

 

Die Abschluss-/Gesellenprüfung besteht aus den beiden zeitlich auseinanderfallenden Teilen 1 und 2, wobei Teil 1 der Abschluss-/Gesellenprüfung vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden soll.

 

Eine genaue Beschreibung der zu erbringenden Prüfungsleistungen könnt Ihr den §§ 5-9 der Verordnung (siehe rechts) entnehmen.

 

Teil

Prüfungsbereich

 

Gewichtung

1

Herstellen und Prüfen eines funktionsfähigen Werkstücks, systematische Fehlersuche in einem der folgenden Systeme: Beleuchtungsanlage, Signaleinrichtung, Ladestromsystem, Startsystem an einem Fahrzeug sowie Warte von Bauteilen oder Baugruppen an land- oder baumaschinentechnischen Fahrzeugen, Maschinen, Anlagen oder Geräten

- drei Arbeitsaufgaben: 5 3/4 Std.
- situatives Fachgespräch:

  max. 15 Min.
- schriftliche Aufgabe: 120 Min.

 

30%

2

Montieren und Inbetriebnehmen oder Instandhalten und Inbetriebnehmen sowie jeweils Einstellen eines elektrohydraulischen Systems eines Fahrzeugs oder einer Anlage, Diagnostizieren von Fehlern und Störungen in elektrischen und elektronischen Bauteilen und Baugruppen sowie systematische Fehlersuche und Beheben von Fehlern und deren Ursachen

 

35%

70%

- Prüfungsprodukt herstellen:

  6,5 Std.
- Fachgespräch: max. 30 Min.

- drei Arbeitsaufgaben: 7 Std.

30%

 

30%

40%

Arbeitsplanung
- praxisbezogene schriftliche

  Aufgabe: 120 Min.

 

12,5%

Funktionsanalyse

- praxisbezogene schriftliche

  Aufgabe: 120 Min.

 

12,5%

Wirtschafts- und Sozialkunde
- schriftliche Aufgabe: 60 Min.

 

10%

 

Die Abschluss-/Gesellenprüfung ist bestanden, wenn die Leistungen

  • im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mit mindestens "ausreichend",
  • im Ergebnis von Teil 2 mit mindestens "ausreichend",
  • im Prüfungsbereich Kundenauftrag mit mindestens "ausreichend",
  • in mindestens zwei der übrigen Prüfungsbereiche von Teil 2 mit mindestens "ausreichend" und
  • in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 mit "ungenügend"

bewertet worden sind.

 

Auf Antrag des Prüflings ist die Prüfung in einem der in Teil 2 der Abschluss-/Gesellenprüfung mit schlechter als "ausreichend" bewerteten

Prüfungsbereiche, in denen Prüfungsleistungen mit eigener Anforderung und Gewichtung schriftlich zu erbringen sind, durch eine mündliche Prüfung von höchstens 15 Minuten zu ergänzen, wenn dies für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich sind das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis von 2:1 zu gewichten.

 

 

Links und Zusatzinformationen

Ansprechpartner/in

Für jeden Beruf gibt es für Dich eine/n Ansprechpartner/in. Hier ist es...

  • Frank Gerdes
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