berufliche Zukunftsberatung
kompetent - hilfreich - gut
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
Massschneider_45604553_Robert_Kneschke  

Ausbildungsberuf | DQR 4

Maßschneider/in

15.04.2004 Ι Maßschneider/-innen stellen individuelle Kleidungsstücke nach eigenen Entwürfen oder Kundenwünschen in Maßarbeit her.

Den Beruf erlernt man in drei Jahren. Gelernt wird im Handwerk und im Handel. Die Ausbildung zu diesem Beruf steht allen offen, Betriebe stellen aber bevorzugt Auszubildende mit Hochschulreife ein.

 

Was macht man in diesem Beruf?

In diesem Beruf fertigt man vorgegebenen und eigenen Entwürfen Kleider, Mäntel, Kostüme, Röcke, Anzüge oder Freizeitkleidung in Maßarbeit an. Vor der eigentlichen Fertigung wählen Maßschneider/-innen zunächst die Stoffe, Farben, Verzierungen und Schnittmuster aus. Kunden werden diesbezüglich vorab beraten. Am PC werden nicht selten die Entwürfe entwickelt.

Mit Hilfe von Schnittschablonen werden die Stoffe mustergerecht zugeschnitten. Anschließend werden die einzelnen Stoffteile mit Nähmaschinen oder in Handarbeit zusammengenäht. Dann werden die gefertigten Kleidungsstücke gebügelt und nach der Anprobe letzte Anpassungen vorgenommen. Zu guter Letzt wird den Kunden das Kleidungsstück übergeben und in Rechnung gestellt. Maßschneider/-innen ändern oder reparieren gleichfalls bereits getragene Kleidungsstücke.

 

Wichtige Voraussetzungen für Bewerber
Die Herstellung von individueller Kleidung, ob im eigenen Entwurf oder nach Kundenwunsch, erfordert ein hohes Maß an Kreativität. Möchte man Kundenwünschen angemessen begegnen, bringt man Kunden- und Serviceorientierung mit. Bei der Verarbeitung von empfindlichen Stoffen ist besondere Sorgfalt notwendig.

 

Diese Schulfächer sollte man mögen
Werken bzw. Textiles Gestalten sollten auf jeden Fall zu den Lieblingsfächern gehören, schließlich müssen beispielsweise Schnittschablonen genau zugeschnitten und Stoffstücke exakt zusammengenäht werden. Fähigkeiten aus Kunst wie das freihändige Zeichnen und verschiedene Maltechniken sind Voraussetzungen für das Anfertigen von Skizzen und (eigenen) Entwürfen. Mathematikkenntnisse sind notwendig, um Materialbedarfe ausrechnen zu können.

Wer in seinem Traumberuf Maßschneider/-in keinen Ausbildungsplatz findet, sollte es als Modeschneider/-in oder als Kürschner/-in versuchen.

 

Lohnt sich das?
Was Azubis und Facharbeiter in diesem Beruf verdienen ist regional unterschiedlich. Genaues über die Verdienstmöglichkeiten weiß die IG Metall-Geschäftsstelle. Generell gilt: Besser läuft's mit Tarif. Denn wer nach Tarif bezahlt wird, verdient nicht nur besser, es kommen auch noch vermögenswirksame Leistungen, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld dazu, Außerdem gibt es tariflich geregelte monatliche Leistungszulagen, Mehrarbeits- und Schichtzuschläge und 30 Tage Urlaub jährlich. Und: Seit 2012 gilt in der Metall- und Elektroindustrie die unbefristete Übernahme. Laut Tarifvertrag haben Auszubildende nach Abschluss ihrer Ausbildung das grundsätzliche Recht auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

 

Entwicklungsperspektiven
Der Weg in den eigenen Wunschberuf ist nicht immer leicht. Mit der IG Metall hast Du einen starken Partner an Deiner Seite, der sich stets für eine optimale Förderung und einen gerechten Zugang in die berufliche Ausbildung einsetzt. HIER findest Du Unterstützungsangebote und Informationen zu Vorbereitungsmöglichkeiten, die  auf eine duale Ausbildung hin wirken.

Junge Kolleginnen und Kollegen die sich bereits während Ihrer Ausbildung weiter qualifizieren möchten, haben die Möglichkeit sogenannte Zusatzqualifikationen zu erwerben. Diese schärfen das berufliche Profil und Verbessern die individuellen Karrierechancen. Mehr Informationen gibt es HIER.

Im weiteren Verlauf stehen Facharbeitern eine Vielzahl von Bildungs- und Karrierewegen offen. Sie können sich u.a. weiterqualifizieren zum Aus- und Weiterbildungspädagogen, einen Meister-Abschluss erwerben oder über eine Studium einen Bachelor- und Masterabschluss erwerben. Auch eine berufspädagogische Entwicklungslinie steht ihnen offen (s.u.).

 

Es findet eine Zwischenprüfung und eine Gesellenprüfung statt. Die Zwischenprüfung dient zur Ermittlung des Ausbildungsstandes und findet vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt. Die Gesellenprüfung wird zum Ausbildungsende durchgeführt.

 

Eine genaue Beschreibung der zu erbringenden Prüfungsleistungen könnt Ihr den §§ 9-10 der Verordnung (siehe rechts) entnehmen.

 

 

Prüfungsbereich

Gewichtung

Zwischen-prüfung

Anfertigen eines Kleinstücks unter Berücksichtigung folgender Verarbeitungsmerkmale: Taschen und Verschluss einschließlich Knopfloch, Schlitz, Saum, Kante sowie Kragen oder Manschette und Bund und Futter

- Arbeitsaufgabe: max. 8 Std.

Keine Gewichtung

Gesellenprüfung

Entwerfen und Anfertigen eines Großstücks unter Berücksichtigung der Schwerpunkte Damen und Herren

- Arbeitsaufgabe: max. 39,5 Std.
- Fachgespräch: max. 30 Min.

 

 

 

80%

20%

50%

Planung und Fertigung
-
schriftliche Aufgabe:

  max. 150 Min.

50%

50%

Gestaltung und Konstruktion
-
schriftliche Aufgabe:

  max. 120 Min.

30%

Wirtschafts- und Sozialkunde
- schriftliche Aufgabe: max. 60 Min.

20%

 

Die Gesellenprüfung ist bestanden, wenn

  • im praktischen Teil der Prüfung und
  • im schriftlichen Teil der Prüfung

jeweils mindestens "ausreichende" Leistungen erbracht wurden.

 

  • In zwei der Prüfungsbereiche des schriftlichen Teils der Prüfung müssen mindestens "ausreichende" Leistungen
  • in dem weiteren Prüfungsbereich des schriftlichen Teils der Prüfung dürfen keine "ungenügenden" Leistungen erbracht worden sein.

 

Der schriftliche Teil der Prüfung ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einzelnen Prüfungsbereichen durch eine mündliche Prüfung zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Bei der Ermittlung der Ergebnisse für die mündlich geprüften Prüfungsbereiche sind die jeweiligen bisherigen Ergebnisse und die entsprechenden Ergebnisse der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 1:2 zu gewichten.

 

 

Links und Zusatzinformationen

Ansprechpartner/in

Für jeden Beruf gibt es für Dich eine/n Ansprechpartner/in. Hier ist es...

  • Anke Muth
  • info

    Ausbildungsdauer
    3 Jahre

    Ausbildungsvergütung
    Vorteil mit Tarif

    Fördermöglichkeiten
    weitere Informationen

    Verdienstmöglichkeiten
    Vorteil mit Tarif Lohnspiegel

    Kompetenz-Check

    Servicebereich