berufliche Zukunftsberatung
kompetent - hilfreich - gut

Ausbildungsberuf | DQR 4

Mechatroniker/in

28.06.2018 Ι Mechatroniker/-innen fertigen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, bauen sie zu komplexen Systemen zusammen, installieren Steuerungssoftware und kümmern sie um die Instandhaltung.

Den Beruf erlernt man in dreieinhalb Jahren. Gelernt wird in der Industrie und im Handwerk. Die Ausbildung zu diesem Beruf steht allen offen, Betriebe stellen aber bevorzugt Auszubildende mit mittlerem Schulabschluss ein.

Was macht man in diesem Beruf?
In diesem Beruf baut man mechanische, elektrische und elektronische Bauteile komplexer mechatronischer Systeme wie etwa Roboter für die industrielle Produktion. So fertigen Mechatroniker/-innen die einzelnen Komponenten und fügen sie zu Systemen und Anlagen zusammen. Der Fertigungsprozess richtet sich dabei nach vorgegebenen Konstruktions- und Schaltplänen.

Die produzierten Anlagen werden von ihnen mit der entsprechenden Software bestückt, programmiert und in Betrieb genommen. Bevor sie die Anlagen und Systeme schließlich an die Kunden übergeben, werden diese noch einmal sorgfältig überprüft.

Wichtige Voraussetzungen für Bewerber
In diesem Beruf ist vor allem Sorgfalt gefragt, z.B. beim Umsetzen von Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen oder auch bei der Wartung der Geräte. Ständig wechselnde Einsatzorte erfordern Flexibilität. Ein erhöhtes Maß an Lernbereitschaft braucht man, um immer auf dem aktuellsten Stand der Elektrotechnik und Softwareentwicklung zu bleiben.

Diese Schulfächer sollte man mögen
Informatikkenntnisse sind äußert hilfreich bei der Arbeit mit rechnergesteuerten Anlagen und der Installation von entsprechender Software. Kenntnisse aus der Physik sind notwendig, um die Grundlagen der Elektro- und Steuerungstechnik zu verstehen. Gute Fähigkeiten in Mathematik sind unabdingbar, weil man beispielsweise Messwerte erheben, verstehen und interpretieren muss. Beim Montieren und Reparieren sind Fähigkeiten aus Werken und Technik gefragt.

Wer in seinem Traumberuf Mechatroniker/-in keinen Ausbildungsplatz findet, sollte es als Elektroniker/-in Betriebstechnik, als Elektroniker/-in Automatisierungstechnik oder als Elektroniker/-in Maschinen- und Antriebstechnik versuchen.

Lohnt sich das?
Was Azubis und Facharbeiter in diesem Beruf verdienen ist regional unterschiedlich. Genaues über die Verdienstmöglichkeiten weiß die IG Metall-Verwaltungsstelle. Generell gilt: Besser läuft's mit Tarif. Denn wer nach Tarif bezahlt wird, verdient nicht nur besser, es kommen auch noch vermögenswirksame Leistungen, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld dazu. Außerdem gibt es tariflich geregelte monatliche Leistungszulagen, Mehrarbeits- und Schichtzuschläge und 30 Tage Urlaub jährlich. Und: Seit 2012 gilt in der Metall- und Elektroindustrie die unbefristete Übernahme. Laut Tarifvertrag haben Auszubildende nach Abschluss ihrer Ausbildung das grundsätzliche Recht auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Entwicklungsperspektiven
Der Weg in den eigenen Wunschberuf ist nicht immer leicht. Mit der IG Metall hast Du einen starken Partner an Deiner Seite, der sich stets für eine optimale Förderung und einen gerechten Zugang in die berufliche Ausbildung einsetzt. HIER findest Du Unterstützungsangebote und Informationen zu Vorbereitungsmöglichkeiten, die auf eine duale Ausbildung hin wirken.

Junge Kolleginnen und Kollegen die sich bereits während Ihrer Ausbildung weiter qualifizieren möchten, haben die Möglichkeit sogenannte Zusatzqualifikationen zu erwerben. Diese schärfen das berufliche Profil und Verbessern die individuellen Karrierechancen. Mehr Informationen gibt es HIER.

Im weiteren Verlauf stehen Facharbeitern eine Vielzahl von Bildungs- und Karrierewegen offen. Sie können u.a. einen Meister- oder Techniker-Abschluss erwerben, ihren Prozessmanager aufsatteln oder über ein Studium einen Bachelor- und Masterabschluss erwerben. Auch eine berufspädagogische Entwicklungslinie steht ihnen offen (s.u.).

Die Abschlussprüfung besteht aus den beiden zeitlich auseinanderfallenden Teilen 1 und 2, wobei Teil 1 der Abschlussprüfung vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden soll.

Eine genaue Beschreibung der zu erbringenden Prüfungsleistungen könnt ihr den §§ 5-8 der Verordnung (siehe rechts) entnehmen.

Teil

Prüfungsbereich

Gewichtung

1

Arbeiten an einem mechatronischen Teilsystem
- Arbeitsaufgabe: 6 Std. 20 Min.
- situatives Fachgespräch:

max. 10 Min.,
- schriftliche Aufgabe: max. 90 Min.

2

Montage oder Instandhaltung mit jeweils anschließender Inbetriebnahme eines mechatronischen Systems

Arbeitsauftrag mit der auszuwählenden Variante:

a) Betrieblicher Auftrag: 20 Std
   - auftragsbezogenes Fachgespräch:

max. 30 Min.

b) Arbeitsaufgabe: 14 Stunden
   - situatives Fachgespräch:

max. 20 Min.

Arbeitsplanung
- schriftliche Aufgabe: 105 Min.

Funktionsanalyse
- schriftliche Aufgabe: 105 Min.

Wirtschafts- und Sozialkunde
- praxisorientierte schriftliche Aufgabe: 60 Min.

Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Leistungen

• im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mit mindestens "ausreichend",
  • im Prüfungsbereich Arbeitsauftrag mit mindestens "ausreichend",
  • in zwei der Prüfungsbereiche nach Absatz 1 Nummer 3 bis 5 mit mindestens "ausreichend" und
  • in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 mit "ungenügend"
  • bewertet worden sind.

Auf Antrag des Prüflings ist die Prüfung in einem der schlechter als "ausreichend" bewerteten

Prüfungsbereiche "Arbeitsplanung", "Funktionsanalyse" und "Wirtschafts- und Sozialkunde" durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn dies für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich sind das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis von 2:1 zu gewichten.

Für jeden Beruf gibt es für Dich eine/n Ansprechpartner/in. Hier ist es...

• Frank Gerdes
  • info

Ausbildungsdauer