berufliche Zukunftsberatung
kompetent - hilfreich - gut

Ausbildungsberuf | DQR 4

Zupfinstrumentenmacher/in

30.06.2014 Ι Zupfinstrumentenmacher/-innen fertigen Gitarren, Mandolinen, Harfen, Zithern und andere Zupfinstrumente an.

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und wird in den Fachrichtungen Gitarrenbau und Harfenbau angeboten. Gelernt wird im Handwerk. Die Ausbildung zu diesem Beruf steht allen offen, rechtlich ist keine schulische oder berufliche Vorbildung vorgeschrieben.

Was macht man in diesem Beruf?
Zupfinstrumentenmacher/-innen stellen nach vorgegebenen Zeichnungen oder eigenen Entwürfen Zupfinstrumente her. Dazu verwenden sie unterschiedliche Holzarten, Metalle und Kunststoffe. Mit der Hand oder maschinell sägen, hobeln, schleifen und schnitzen sie aus den Werkstoffen den Korpus, den Hals und andere Einzelteile.

Diese verbinden sie dann durch Leimen oder Verschrauben und lackieren die Oberfläche. Abschließend werden die Instrumente besaitet und gestimmt. Neben akustischen Instrumenten fertigen sie primär im Gitarrenbau auch elektrische Instrumente und installieren Tonabnehmersysteme. Die Reparatur und Restaurierung von Instrumenten übernehmen sie ebenfalls.

Wichtige Voraussetzungen für Bewerber
In diesem Beruf ist vor allem Sorgfalt gefragt, z.B. müssen doch Maße und Toleranzen beim Zusammenbau berücksichtigt oder Leimspuren abgeschliffen werden. Um angemessen auf Kundenwünsche eingehen zu können, muss man eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung mitbringen.

Diese Schulfächer sollte man mögen
Werken und Technik sollte auf jeden Fall zu den Lieblingsfächern gehören. Schließlich muss man viel mit Holz arbeiten, es von Hand und maschinell bearbeiten und verbinden. Außerdem müssen Bewerber gute Kenntnisse in Mathematik haben, um Maße, Längen, Winkel etc. korrekt berechnen zu können. Physik ist wichtig, um die Werkstoffeigenschaften sowie deren Klangverhalten zu verstehen. Schließlich sollte man selbst ein Zupfinstrument spielen, um z.B. die Funktionsfähigkeit des fertigen Instruments testen zu können.

Wer in seinem Traumberuf Zupfinstrumentenmacher/-in keinen Ausbildungsplatz findet, sollte es als Geigenbauer/-in, als Holzblasinstrumentenmacher/-in, als Handzuginstrumentenmacher/-in oder als Bogenmacher/-in versuchen.

Lohnt sich das?
Was Azubis und Facharbeiter in diesem Beruf verdienen ist regional unterschiedlich. Genaues über die Verdienstmöglichkeiten weiß die IG Metall-Geschäftsstelle. Generell gilt: Besser läuft's mit Tarif. Denn wer nach Tarif bezahlt wird, verdient nicht nur besser, es kommen auch noch vermögenswirksame Leistungen, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld dazu. Außerdem gibt es tariflich geregelte monatliche Leistungszulagen, Mehrarbeits- und Schichtzuschläge und 30 Tage Urlaub jährlich. Und: Seit 2012 gilt in der Metall- und Elektroindustrie die unbefristete Übernahme. Laut Tarifvertrag haben Auszubildende nach Abschluss ihrer Ausbildung das grundsätzliche Recht auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Entwicklungsperspektiven
Der Weg in den eigenen Wunschberuf ist nicht immer leicht. Mit der IG Metall hast Du einen starken Partner an Deiner Seite, der sich stets für eine optimale Förderung und einen gerechten Zugang in die berufliche Ausbildung einsetzt. HIER findest Du Unterstützungsangebote und Informationen zu Vorbereitungsmöglichkeiten, die auf eine duale Ausbildung hin wirken.

Junge Kolleginnen und Kollegen die sich bereits während Ihrer Ausbildung weiter qualifizieren möchten, haben die Möglichkeit sogenannte Zusatzqualifikationen zu erwerben. Diese schärfen das berufliche Profil und Verbessern die individuellen Karrierechancen. Mehr Informationen gibt es HIER.

Im weiteren Verlauf stehen Facharbeitern eine Vielzahl von Bildungs- und Karrierewegen offen. Sie können u.a. einen Meister-Abschluss erwerben oder über ein Studium einen Bachelor- und Masterabschluss erwerben. Auch eine berufspädagogische Entwicklungslinie steht ihnen offen (s.u.).

Es findet eine Zwischenprüfung und eine Gesellenprüfung statt. Die Zwischenprüfung dient zur Ermittlung des Ausbildungsstandes und findet vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt. Die Gesellenprüfung wird zum Ausbildungsende durchgeführt.

Eine genaue Beschreibung der zu erbringenden Prüfungsleistungen könnt Ihr den §§ 7-8 und § 10 der Verordnung (siehe rechts) entnehmen.

Prüfungsbereich

Gewichtung

Zwischen-prüfung

Planen und Herstellen eines Korpusteils

- Arbeitsprobe: 6 ¾ Std.
- situatives Fachgespräch:

max. 15 Minuten,
- schriftliche Aufgabe:

120 Min.

Keine Gewichtung

Gesellenprüfung

Entwurf und Fertigung

55%

100%

Gestalten und Herstellen einer akustischen oder elektrischen Gitarre oder eines ähnlichen Zupfinstrumentes: 99,5 Std.
- Präsentation: max. 10 Min.

- auftragsbezogenes

Fachgespräch: max. 20 Min.

Planung und Konstruktion
- praxisbezogene schriftliche

Aufgabe: 180 Min.

35%

Wirtschafts- und Sozialkunde
- praxisbezogene schriftliche

Aufgabe: 60 Min.

10%

Die Gesellenprüfung ist bestanden, wenn die Prüfungsleistungen wie folgt bewertet worden sind:

• im Gesamtergebnis aller Prüfungsbereiche mit mindestens "ausreichend",
  • in mindestens zwei Prüfungsbereichen mit mindestens "ausreichend",
  • in keinem Prüfungsbereich mit "ungenügend".

Auf Antrag des Prüflings ist die Prüfung in einem der Prüfungsbereiche Planung und Konstruktion sowie Wirtschafts- und Sozialkunde durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn

• der Prüfungsbereich schlechter als mit "ausreichend" bewertet worden ist und
  • die mündliche Ergänzungsprüfung für das Bestehen der Gesellenprüfung den Ausschlag geben kann.

Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich sind das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2:1 zu gewichten.

Für jeden Beruf gibt es für Dich eine/n Ansprechpartner/in. Hier ist es...

• Jörg Ferrando
  • info

Ausbildungsdauer