berufliche Zukunftsberatung

iStock_000025621204

Aufstiegsfortbildung

Horizonte erweitern

Hast Du Deine Berufsausbildung abgeschlossen? Und schon etwas in Deinem Beruf gearbeitet? Dann kommt eine Aufstiegsfortbildung für Dich in Frage. Du kannst Dich beruflich weiterbilden und Dir neue Perspektiven eröffnen - auch wenn Du keine Hochschulzugangsberechtigung hast oder an einem Studium nicht interessiert bist.

Weiterbildung ist ein Schlüsselthema unserer Gesellschaft und für Deine berufliche Weiterentwicklung. Junge wie ältere Berufstätige beschäftigt es, wie sie ihre berufliche Handlungskompetenz auf dem aktuellen Stand halten und entwickeln können.

Wenn Du Deinen beruflichen Horizont erweitern und Dir neue berufliche Perspektiven erschließen möchtest, musst Du wissen was möglich und sinnvoll ist und wie Du es angehen kannst. Hierbei steht Dir auch kompetente Beratung zur Verfügung. Vorzugsweise durch Menschen, die die betriebliche Situation kennen und sowohl bei der Wahl des Weiterbildungsangebotes als auch bei Fragen zur Finanzierung und Freistellung hilfreiche Tipps geben können. Welche betriebliche Unterstützung es gibt kannst Du unabhängig vom Arbeitgeber von Deinem Betriebsrat, den Vertrauensleuten und der Jugendvertretung erfragen!

Die regional- und branchenspezifischen tariflichen Vereinbarungen stellt Dir Deine Geschäftsstelle zur Verfügung - hier lohnt es sich einen Blick in die Bildungsteilzeitvereinbarungen zu werfen (vgl. Tarifrunde 2015).

Um Dir in der Fülle der Weiterbildungsmöglichkeiten und der damit verbundenen Herausforderungen und Chancen eine Orientierung zu geben, haben wir Dir die wichtigsten Informationen rechts zusammengestellt. Für Detailfragen stehen Deiner betrieblichen Interessenvertretung auch die Bildungsfachleute des IG Metall Vorstandes zur Verfügung (Berufsbildung@igmetall.de).

WAP_Berufe
Weiterbildungsberufe im Überblick