IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
Thueringen

Bildungsurlaub in Thüringen

Den Bildungsurlaub gibt es bisher nur auf dem Papier

20.06.2016 Ι Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl/Sonneberg, kritisiert den Umsetzungsstand des Bildungsfreistellungsgesetzes: "Frühestens im Herbst könnten ihn die ersten Arbeitnehmer nutzen.

Die Gewerkschaften haben schon vor einem Jahr, kurz nach Verabschiedung des Gesetzes, auf die notwendige Verordnung gedrängt." Doch in dieser müssen nach Aussagen des Justizministeriums noch Formulierungen konkretisiert werden.

 

Damit liegen seit 01.01.2016 über 500 Anträge der kooperierenden Bildungseinrichtungen auf Eis und kein/e Arbeitnehmer/in konnte bisher eine Bildungsfreistellung beantragen.

 

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Weiterbildung

Links und Zusatzinformationen
Bildungsurlaub in Deutschland

In den meisten Bundesländern wird ArbeitnehmerInnen die Möglichkeit geboten, sich für eine bestimmte Zeit von ihrer Berufstätigkeit freistellen zu lassen, um Gelegenheiten zur Weiterbildung wahrzunehmen. Dies wird als "Bildungsurlaub" bzw. "Bildungsfreistellung" bezeichnet.

box_recht_so
Jeder hat das Recht auf Bildung

Artikel von Thomas Veit zur konfliktreichen Geschichte eines Menschenrechts

Servicebereich