berufliche Zukunftsberatung
kompetent - hilfreich - gut
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
Fachkaufmann-frau_Marketing_goodluz  

Zweites berufliches Fortbildungsniveau | DQR 6

Fachwirt/in für Marketing (Geprüfte/r)

21.08.2014 Ι Den Mitbewerber beobachten, den Markt analysieren und alles in Reports zusammenfassen, das die Domäne dieses Fachwirts, dieser Fachwirtin.

Fachwirte übernehmen die verantwortliche Wahrnehmung von Fach- und/oder Führungsfunktionen in Leistungsprozessen eines Unternehmensbereichs oder eines Unternehmens. Sie steuern diese, führen sie eigenständig aus und führen Mitarbeiter. Sie sind in der Lage, komplexe berufliche Aufgaben- und Problemstellungen in verantwortlicher Position zu bewältigen, Ablauf- und Aufbaustrukturen (Produktions- und Geschäftsprozesse, Kommunikation und Kooperation) fachlich zu steuern, zu bearbeiten, auszuwerten und zu vertreten. Sie sind in der Lage, betriebliche Entwicklungsprozesse und unternehmerische Aufgaben zu initiieren und zu übernehmen. Sie können Teams von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen der Steuerung betrieblicher Leistungsprozesse verantwortlich führen und eine entsprechende Personalentwicklung vornehmen. Sie sind in der Lage, das eigene Handeln zu reflektieren, erforderliche Weiterbildungsmaßnahmen zu ergreifen und ihre individuelle Berufslaufbahn zu gestalten.

 

Aufgaben und Tätigkeiten

Fachwirte für Marketing beschaffen regelmäßig und systematisch Marktdaten und -informationen. Dazu sammeln sie Statistiken, Zeitungsartikel, Verbraucherpost, Preislisten von Konkurrenzfirmen, Jahresberichte und Bilanzen anderer Unternehmen oder Veröffentlichungen von Berufsverbänden. In Zusammenarbeit mit spezialisierten externen Marktforschungsinstituten führen sie auch Erhebungen neuer Marktdaten durch. Diese Daten werden aufbereitet, in Lageberichten und Marktanalysen. In Verbindung mit den von der Unternehmensleitung festgelegten Markt- und Absatzzielen ergänzen sie ihre Markt-und Situationsanalysen durch Empfehlungen, wie die Ziele durch den Einsatz des absatzpolitischen Instrumentariums erreicht werden können.

In Form eines Marketingkonzeptes fassen sie die absatzpolitischen Instrumente wie Produkt, Distributions- und Preispolitik sowie Werbung und Verkaufsförderung zu einem Aktionsplan zusammen. Darin erstellen die Fachwirte eine zeitliche und regionale Verkaufsplanung, arbeiten preispolitische Empfehlungen aus und bestimmen die Vertriebswege. Mitarbeiter/innen aus anderen Unternehmensbereichen und auch externe Marketingspezialisten unterstützen sie bei der Erstellung der erforderlichen Marketingkonzepte. Sie überwachen darüber hinaus die Erfüllung der einzelnen Teilpläne und greifen notfalls korrigierend ein. Sind die Konzepte mit der Geschäfts- oder Abteilungsleitung abgestimmt, setzen sie sie eigen- oder mitverantwortlich in die Praxis um.

 

Zulassung zur Prüfung

Zur Prüfung ist zuzulassen, wer (1) eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem der anerkannten Ausbildungsberufe a) Kaufmann oder Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung oder b) Speditionskaufmann oder Speditionskauffrau oder c) Industriekaufmann oder Industriekauffrau oder d) Kaufmann oder Kauffrau für Groß- und Außenhandel oder e) Schifffahrtskaufmann oder Schifffahrtskauffrau und danach eine mindestens einjährige, einschlägige Berufspraxis, (2) eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen dreijährigen anerkannten kaufmännisch-verwaltenden Ausbildungsberuf oder im anerkannten Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis, (3) eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen dreijährigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige, einschlägige Berufspraxis oder (4) eine mindestens fünfjährige, einschlägige Berufspraxis nachweist. Weiterbildungslehrgänge zur Vorbereitung auf die Prüfung sind freiwillig, werden aber von der IG Metall empfohlen.

 

Unser Tipp: Weitere Informationen zum Weiterbildungsberuf gibt es bei BERUFENET.

 

Links und Zusatzinformationen

Ansprechpartner/in

Für jeden Beruf gibt es für Dich eine/n Ansprechpartner/in. Hier ist es...

  • Thomas Ressel
  • info

    Fortbildungsaufwand
    Ein exakter Aufwand lässt sich nicht beziffern. Grob kalkuliert sind es...

    ca. 2.400,-- bis 7.000,--

    Vollzeit ca. 3 - 9 Monate,

    Teilzeit ca. 12 - 24 Monate

    Fördermöglichkeiten
    weitere Informationen

    Verdienstmöglichkeiten
    Vorteil mit Tarif Lohnspiegel

    Kompetenz-Check

    Informationen für Aktive

    Angebote der IG Metall
    Prüferschulung

    Rechtsgrundlagen
    Fortbildungsverordnung

  • Änderungsverordnung PDF 
  • Selbst aktiv werden als...
    Prüfer/in Prüfungsaufgabenersteller/in

    Servicebereich